19.04.2024, 12:04 Uhr

Schrumpfen auch im Vorstand?

• 18.01.2013

Siemens-Aufsichtsratschef Gerhard Cromme steht derzeit vor allem im Zusammenhang mit seiner Funktion im Kontrollgremium von ThyssenKrupp im Rampenlicht. Im neuen "Manager Magazin" erklärt er sich jedoch auch zur Situation bei Siemens - und macht kurz vor der Jahreshauptversammlung eine vielbeachtete Äußerung zur Größe des Vorstandes.

Gerhard Cromme bei der Hauptversammlung 2012 (Foto: Siemens).

Überraschende Überlegungen

Erwartungsgemäß beantwortet Cromme die Frage, ob man angesichts von Kritik "intern wie extern" am Vorstandsvorsitzenden Peter Löscher "einen anderen Frontmann" brauche, entschieden abschlägig: "Davon kann keine Rede sein. Herr Löscher macht das im Saldo sehr gut." Das Rückenstärken für den CEO mündet allerdings in anderer Hinsicht in eine Überraschung: "Was wir uns allerdings fragen, ist, ob die Größe des Vorstands für die Zukunft angemessen ist."

Siemens-Vorstand "mit Sicherheit im Laufe der Zeit kleiner"

Die heutige Größe der obersten Chefetage von Siemens bewertet Cromme als "mit zehn Mitgliedern ungewöhnlich groß" und kündigt schon mal an, das Gremium werde "mit Sicherheit im Laufe der Zeit kleiner werden". Das "Manager Magazin" spekuliert daraufhin, man könne etwa die im laufenden Jahr ausscheidende Einkaufschefin Barbara Kux sowie den in zwei Jahren die Altersgrenze erreichenden Compliance-Vorstand Peter Solmssen ohne Ersatz lassen; so konkret mag sich Cromme dann aber doch lieber nicht festlegen: "Dies werde ich zu gegebener Zeit mit dem Aufsichtsrat und mit Herrn Löscher besprechen."

Das vollständige Interview mit Gerhard Cromme steht in der Print-Ausgabe des am Donnerstag erschienen "Manager Magazin". In dessen Online-Auftritt gibt es eine <link http: www.manager-magazin.de unternehmen industrie _blank external-link-new-window mm-online>undefinedKurzfassung der Meldung zum Siemens-Vorstand.