19.04.2024, 22:04 Uhr

Seminar "Alternsgerechtes Arbeiten"

• 22.09.2011

Ein wachsender Anteil älterer Menschen in der Gesellschaft, späterer Renteneintritt, erhöhte Leistungsanforderungen und Prozessveränderungen in Produktion und Büros erfordern eine andere Gestaltung von Arbeitsplätzen und -bedingungen. Ein Seminar hilft Interessenvertretern, sich darauf vorzubereiten.

Anforderungen an Arbeitsgestaltung
und Arbeitsschutz

Das Seminar "SPS - Anforderungen an Arbeitsgestaltung und Arbeitsschutz" nach § § 37 Abs. 6 BetrVG richtet sich vor allem an mit Arbeitsgestaltung und Arbeitsschutz befasste Siemens-Betriebsräte und Mitglieder der örtlichen SPS-Projektgruppen. Es geht der Frage nach, wie vor dem Hintergrund veränderter Produktionsprozesse und Lean-Konzepte die menschengerechte Gestaltung der Arbeitsbedingungen aussehen kann und muss, die von Tarifverträgen und Gesetzen vorausgesetzt wird.

Die grundlegenden Fragestellungen lauten: Welche neuen beziehungsweise veränderten Handlungsfelder entstehen im Betrieb? Welche rechtlichen Handlungsmöglichkeiten haben Betriebsräte? Welche Praxisbeispiele können die Betriebsratsarbeit unterstützen?

Zu diesen Themen referieren Dr. Detlef Gerst (IG Metall Vorstand, Ressort Arbeitsgestaltung und Gesundheitsschutz) und Nils Kummert (Fachanwalt für Arbeitsrecht). Moderatoren sind Jörg Bahlow (GITTAmbh) und Irene Schulz vom Siemens Team der IG Metall.

Das Seminar findet am 1. und 2. Dezember im Novotel Berlin-Tiergarten statt. Die Teilnahmekosten betragen 210 Euro pro Tag, hinzu kommen gegebenenfalls Verpflegung und Übernachtung.

Nähere Informationen sowie Kontaktdaten für die Anmeldung enthält die Ausschreibung, die man als PDF über obenstehenden Link (alternsgerecht-arbeiten.pdf) herunterladen kann.