Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/seminar-sicherung-durch-investition-und-innovation
19.04.2024, 09:04 Uhr

Seminar: Sicherung durch Investition und Innovation

  • 30.06.2014
  • Allgemein

In der globalisierten Wirtschaft haben Investitionen und Innovationen entscheidende Bedeutung für die Sicherung von Standorten und Beschäftigung. Ein Seminar des IMU-Institutes unterstützt Siemens-Betriebsräte, sich für ihre Schlüsselfunktion in diesem Zusammenhang zu qualifizieren. Das Spektrum reicht von rechtlichen Grundlagen bis zu aktiver Innovationspolitik im Betrieb.

Investition und Innovation sind wesentliche Grundlagen für die Beschäftigungs- und Standortsicherung im Unternehmen, aber auch für seine einzelnen Betriebe. Die Beschäftigung damit kann daher nicht nur Sache des Gesamtbetriebsrates und Wirtschaftsausschusses sein, sondern auch der örtlichen Betriebsräte. In ihrem Wirkunsbereich vor Ort entscheidet sich, wie strategische Ausrichtungen auf den unterschiedlichen Organisationsebenen des Unternehmens sich auf die Beschäftigung und die Standorte konkret auswirken.

Um dieser Situation Rechnung zu tragen, bietet das <link http: www.imu-institut.de _blank external-link-new-window imu>IMU Institut in Zusammenarbeit mit dem Siemens-Team der IG Metall das Seminar "Standort- und Beschäftigungssicherung durch Investition und Innovation" für Siemens-Betriebsräte an. Die Ziele sind
+ die Befähigung zum sicheren und kompetenten Umgang mit der Thematik Innovation und Investition am Standort (Vermittlung betriebswirtschaftlicher und rechtlicher Grundlagen),
+ die Anregung einer aktiven Innovationspolitik des Betriebsrates als konkrete Interessenpolitik zur Sicherung der Standorte und der Beschäftigung (Entwicklung von Umsetzungsstrategien vor Ort), und
+ die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Ebenen der Interessenvertretung (Standort - Verbindungskreis Gesamtbetriebsrat bzw. Wirtschaftsausschuss).

Das Seminar nach § 37 Abs. 6 und § 40 BetrVG findet vom 3. bis 5. November 2014 (Achtung: nach Terminänderung stimmt der ursprünglich in der Ausschreibung genannte Termin 4. - 6.11. nicht mehr!) im <link http: www.hotel-hallertau.de _blank external-link-new-window>Hotel Hallertau, Ziegelstraße 4, in 85283 Wolnzach statt. Die Seminargebühren betragen 280 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer pro Seminartag und Person, hinzu kommen 388 Euro für Übernachtung und Verpflegung im Hotel.


» Weitere Informationen sowie Kontaktdaten für die Anmeldung enthält die Ausschreibung, die man als PDF über obenstehenden Link (Ausschreibung-I_I-IMU.pdf) herunterladen kann. Anmeldeschluss ist fünf Wochen vor Seminarbeginn.