29.03.2024, 06:03 Uhr

SEN: Betriebsratswahlen abgeschlossen

• 28.04.2010
  • Konzern

Nach Abschluss der Betriebsratswahlen 2010 bei Siemens Enterprise Communications hat sich der Gesamtbetriebsrat des Unternehmens konstituiert. Eine solide Wahlbeteiligung und aus Sicht der IG Metall-KandidatInnen gute Ergebnisse an den Standorten zeigen, dass auch aus Sicht der SEN-Beschäftigten eine starke Interessenvertretung an Bedeutung weiter zugenommen hat.

Starke Interessenvertretung als stabilisierender Faktor

Damit schließen sie sich dem Trend an, der die diesjährigen Betriebsratswahlen nicht nur bei Siemens maßgeblich prägt: Die Krise und die latente Gefahr für Arbeitsplätze und -bedingungen erhöhen das Bewusstsein, wie wichtig starke Interessenvertretungen bei der Eindämmung potenzieller Folgen sind. Versuche mancher Unternehmen, im Kielwasser der Krise ohne Not ihre Personalkosten zu drücken, verstärken dieses Bewusstsein.

SEN-Gesamtbetriebsrat: 100 Prozent IG Metall

Der SEN-Gesamtbetriebsrat setzt sich vor diesem Hintergrund nach seiner konstituierenden Sitzung am 14. April in Kassel ausschließlich aus IG Metall-Mitgliedern zusammen. Als Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender wurden Walter Bläßing und Hans Bär in ihren Ämtern bestätigt. Bläßing fasst die diesjährigen Betriebsratswahlen bei Siemens Enterprise zusammen: "Eine hohe Wahlbeteiligung und ein klarer Sieg der IG Metall-Betriebsräte sichern die Kontinuität in der erfolgreichen Arbeit des Gesamtbetriebsrates."