26.04.2024, 01:04 Uhr

SHC jetzt Gigaset Communications

• 08.10.2008
  • Konzern

Mit dem Übernahme-Stichtag am ersten Oktober sind die Karten bei Siemens Home and Office Communications neu gemischt worden. Nach außen am auffälligsten ist die Umbenennung in Gigaset Communications, die der Bekanntheit der Marke beim Endkunden Rechnung trägt.

In einer <link http: arques06.webcoffer-server.de _blank external-link-new-window>Pressemitteilung informierte Arques, dass SHC jetzt unter dem Namen <link http: www.gigaset.de _blank external-link-new-window>Gigaset Communications GmbH firmiert. Zumindest beim Endkunden dürfte dabei die Rechnung aufgehen, nach der man den Markennamen Gigaset als "das Synonym für Schnurlostelefone" widerspiegeln will. Immerhin gibt es, wie Arques betont, in jedem zweiten deutschen und jedem fünften europäischen Haushalt ein Gigaset. Auch wirtschaftlich ist das Gigaset mit zwei Dritteln für den Löwenanteil des Gesamtumsatzes entscheidend.

"Good Home for the Company"

Arques' CEO Michael Schumann unterstrich erneut, dass Siemens, mit 19,8 Prozent weiter am Unternehmen beteiligt, großen Wert darauf legte, beim neuen Haupteigner ein "Good Home for the Company" vorzufinden. Nun will man den Ausbau der bestehenden Marktführerschaft weiter ausbauen, indem man das Produktportfolio auf das margenstarke Geschäft konzentriert, Innovationen etwa im Bereich Voice over IP vorantreibt und das internationale Geschäfts stärkt. Zwei Jahre steht dafür noch der Markenname Siemens zur Verfügung, danach muss Gigaset Comunications auch in dieser Hinsicht auf eigenen Beinen stehen - auf gutes Gelingen.