20.04.2024, 15:04 Uhr

"Sicher in der Spur"

• 04.05.2011

- so beschrieb Peter Löscher am Mittwoch Siemens' derzeitige Entwicklung, als er die Zahlen für das zweite Quartal 2011 vorstellte. Sie scheinen bis auf weiteres Joe Kaesers Warnung zu widerlegen, die Party habe irgendwann ein Ende: Operatives Ergebnis, Umsatz und Auftragseingang legen erneut so deutlich zu, dass Siemens nun die Prognosen für das Gesamtjahr erhöht.

(Quelle: Siemens)

Wachstum auf breiter Basis

"Herausragendes Wachstum auf breiter Basis" - so fasst Peter Löscher das abgelaufene Quartal in der <link http: www.siemens.com press de pressemitteilungen _blank external-link-new-window>undefinedPressemitteilung zusammen, und tatsächlich übertrifft die Entwicklung selbst positive Erwartungen.So stieg der Auftragseingang um 28 und der Umsatz um sieben Prozent; das Ergebnis der Sektoren verdoppelte sich und wuchs selbst nach Abzug des Erlöses aus dem Areva-Verkauf noch um satte 18 Prozent; das Ergebnis nach Steuern schließlich weist unter dem Strich ein Plus von 122 Prozent aus.

Gewinnerwartung für 2011 angehoben

Eine glänzende Lage also, angesichts derer Siemens auch seine Gewinnerwartungen aus den fortgeführten Geschäften für das Gesamtjahr auf "mindestens 7,5 Milliarden" anhebt. Erreicht man diesen Wert, bedeutet dies eine Steigerung um 75 Prozent im Vergleich zu 2010; bislang war man 'nur' von 25 bis 35 Prozent ausgegangen.

Bemerkenswert ist auch, dass der starke Zuwachs sich praktisch über das ganze Unternehmen erstreckt und nirgendwo eine große Lücke ausweist. Spitzenreiter ist Energy mit einem neuen Rekord von 9,2 Milliarden Euro Auftragseingang. Dennoch befänden sich alle Sektoren "klar im Margenband", erklärte Löscher, und: "Die Auftragssituation ist in allen Sektoren und Regionen gut." Der regionale Schwerpunkt mit über einem Drittel der Aufträge liegt allerdings unverkennbar in den Schwellenländern, denen Löscher "weiterhin hohe Dynamik" bescheinigt.