Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/siemens-italien-streik-zum-jahresauftakt
29.03.2024, 07:03 Uhr

Siemens Italien: Streik zum Jahresauftakt

  • 22.01.2014
  • Konzern

In Italien haben SiemensianerInnen das neue Jahr mit Streiks und Protesten begonnen. Die Firmenseite hatte zuvor einseitig eine jahrelang bewährte und für rund die Hälfte der italienischen SiemensianerInnen geltende Vereinbarung aufgekündigt.

Streikende Siemens-Beschäftigte in Mailand.

Die betroffene Vereinbarung regelt seit über 30 Jahren die Konditionen für dienstliche Reisen, beispielweise im Rahmen von Service-Tätigkeiten bei Kunden. Gemeinsam mit den Gewerkschaften <link http: www.fim.cisl.it _blank external-link-new-window>undefinedFIM, <link http: www.fiom.cgil.it _blank external-link-new-window>undefinedFIOM, und <link http: www.uilm.it _blank external-link-new-window>undefinedUILM hatte der Betriebsrat als erste Reaktion versucht, mit dem Management konstruktiv über alternative Lösungen zu verhandeln. Die Firmenseite jedoch erklärte die Verhandlungen ohne viel Federlesens für ergebnislos beendet.

Die SiemensianerInnen fragen sich vor diesem Hintergrund zunehmend, was geschieht, wenn das Management auf die Idee kommen sollte, weitere früher geschlossene Vereinbarungen über wichtige Arbeitsbedingungen - etwa Arbeitszeit oder tarifliche Entgeltleistungen - per Dekret abzuschaffen.

Betriebsrat und Gewerkschaften schließen diese Möglichkeit keinesfalls aus und informierten die Beschäftigten mittlerweile entsprechend. In Belegschaftsversammlungen wurde eine Reihe von Protestaktionen beschlossen, beginnend mit einer ersten Streikwelle am 17. und 20. Januar. Hohe Beteiligung und große Medienaufmerksamkeit sandten eine klare Botschaft an Siemens: "Die Siemens-Beschäftigten in Italien werden keine Rechte aufgeben und weiter protestieren, wenn das Management nicht an den Verhandlungstisch zurückkehrt!"


Einen ausführlichen Bericht der italienischen KollegInnen auf Englisch gibt es auf den <link _top internal-link>undefinedinternationalen Seiten die Siemens Dialogs.