20.04.2024, 18:04 Uhr

Siemens NL Köln: Stoppt den Margenwahn!

• 06.05.2013
  • Operativ

Wegen der Tarifrunde erst mit etwas Verspätung im Siemens Dialog: Eindrücke vom Tag der Arbeit aus Köln, wo die Siemens-Mitarbeiter den Anlass für erneuten, unübersehbaren Protest gegen den Margenwahn nutzten.

Sorge um die Arbeitsplätze

Die Siemens-Beschäftigten der Niederlassung und ihre Angehörigen waren auf der 1. Mai-Veranstaltung in Köln nicht zu übersehen. Unter dem IG Metall Logo "Mensch vor Marge" gingen sie aus Sorge um die Arbeitsplätze auf die Straße.

Der Betriebsratsvorsitzende der NL Köln, Helmut Harzheim, berichtet, was dahinter steckt: "Die Sorge um die Arbeitsplätze aufgrund der überzogenen Margenerwartung und des daraus resultierenden Sparprogramms treibt die Mitarbeiter auf die Straße. Die Beschäftigten sind äußerst beunruhigt - die Aktionen gehen weiter."

Kurz und prägnant demonstrierten in diesem Sinne viele auch auf ihren T-Shirts nach außen, was die ArbeitnehmerInnen bei Siemens derzeit unternehmensweit fordern: "Stoppt den Margen-Wahn!"