28.03.2024, 11:03 Uhr

Siemens Produktionssytem - aktuelle Entwicklungen

• 26.05.2011

In der Reihe von Workshops zur Einführung des Siemens Produktionssytems (SPS) findet im September für Siemens-Betriebsräte eine aktuelle Bestandsaufnahme zur Umsetzung der Gesamtbetriebvereinbarungen und zur gemeinsamen Verständigung der Standorte statt.

Herausforderungen ...

Die Veranstaltung nach <link http: www.gesetze-im-internet.de betrvg __37.html _blank external-link-new-window>undefined§ 37 Abs. 6 BetrVG findet am 8. und 9. September in der Berliner IG Metall-Bildungsstätte <link http: netkey40.igmetall.de homepages bs-berlin.pichelssee _blank external-link-new-window pichelsee>undefinedPichelssee statt. Auf Grundlage der aktuellen Entwicklungen bei der SPS-Einführung werden die TeilnehmerInnen die Herausforderungen für die Betriebsräte herausarbeiten und gemeinsam aus diesen entsprechende Handlungsmöglichkeiten ableiten.

... und Handlungsmöglichkeiten

Unter anderem werden folgende Aspekte bearbeitet:

• aktueller Stand der Entwicklung der „Lean Companies“ bei Siemens
  • Herausforderungen für Betriebsräte
  • Aktualisierung der Bestandsaufnahme: Umsetzungsstand der
  • Gesamtbetriebsvereinbarungen, wesentliche Auseinandersetzungen und Herausforderungen vor Ort
  • rechtliche und betriebspolitische Handlungsmöglichkeiten
  • leistungspolitische Anforderungen

Weitere Informationen

Weitere Details sowie die Teilnahmekosten und Kontaktdaten für die Anmeldung enthält die Ausschreibung, die man als PDF über obenstehenden Link (SPS-IX-2011.pdf) herunterladen kann..