Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/siemens-ptd-kauft-trench-group
29.03.2024, 13:03 Uhr

Siemens PTD kauft Trench Group

  • 30.04.2004
  • Operativ

210 Mitarbeiter in Deutschland

Die Firma Trench Germany wurde - wie diese Woche bekannt wurde - mit der gesamten Trench Group (weltweit 1.800 MitarbeiterInnen) an Siemens verkauft. Schon seit Längerem suchte der englische Investor, der Trench 1997 aufgekauft hatte, nach einem Abnehmer für den Hersteller von Hochspannungswandlern für die Hochspannungsenergieübertragung. Siemens PTD (Power Transmission and Distribution) griff nun für 285 Millionen Euro zu. Einige Monate lang war nicht ganz klar, ob Siemens nicht Ritz, den direkten Konkurrenten von Trench Germany kaufen wollte. Deshalb hatte Siemens pikanterweise im vergangenen Jahr Trench einen Auftragseinbruch beschert. Nach Jahren mit „bombiger Auftragslage“ hatte Siemens Aufträge, die zuvor an Trench gingen, dem Konkurrenten Ritz gegeben. Es kam zum auftragsbezogenen Personalabbau von 10 Leuten und Kurzarbeit in der Fertigung seit Januar.

 

Die 210 Trench-MitarbeiterInnen in Bamberg befürchten durch die Übernahme vor allem, dass sie nun mit den gleichen oder ähnlichen Problemen konfrontiert werden wie viele Siemens-Standorte in Deutschland. Dass Offshoring und Personalabbau für sie bald ein Thema werden könnte, zeigt sich auch daran, dass ein bereits bestehendes Joint Venture in China ebenfalls von Siemens aufgekauft wird. Dort werden in modernsten Produktionshallen dieselben Geräte hergestellt wie am Fertigungsstandort Bamberg. Weitere Standorte von Trench befinden sich in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Brasilien und Kanada.

 

(rh)