16.04.2024, 23:04 Uhr

Siemens und Arques einigen sich

• 22.11.2010
  • Konzern

Es wurde auch Zeit: Nach monatelangem Gezerre um Gigaset Communications haben sich der Mehrheitseigner Arques und der frühere Eigentümer Siemens AG auf eine Absichtserklärung geeinigt. Konmmt kein neuer Streit dazwischen, will man demnach noch in diesem Jahr den Konflikt beilegen.

Alle Streitigkeiten abschließend regeln

Arques gab am Freitag in einer <link http: arques06.webcoffer-server.de _blank external-link-new-window arques>undefinedAd Hoc-Mitteilung gemäß Wertpapierhandelsgesetz bekannt, man habe mit Siemens eine "Absichtserklärung zu einer umfassenden Einigungsvereinbarung" unterzeichnet.

Die Erklärung betrifft die derzeit laufende rechtliche Auseinandersetzung mit Siemens um Gigaset und soll als Grundlage für ein "umfassendes Vertragswerk" dienen, durch das dann "alle gegenseitigen streitigen Forderungen im Zusammenhang mit dem Erwerb der Gigaset" durch Arques "abschließend geregelt" werden. Die derzeit laufenden Schiedsverfahren sollen bis zu einem Wirksamwerden der beabsichtigten Einigung ruhen und bei Unterzeichnung der endgültigen Einigung beendet werden.

Übernahme der Restanteile von Gigaset noch 2010?

Gelingt das Vorhaben wie geplant bis zum 15. Dezember, so die Meldung weiter, könne Arques "unter bestimmten Bedingungen" noch in diesem Jahr seine Option zur Übernahme der restlichen knapp 20 Prozent von Gigaset ziehen.

Bei Siemens, wo man sich am Freitag noch nicht geäußert hatte, dürfte das damit hoffentlich absehbare Ende des anhaltenden Zanks für Erleichterung sorgen, zumal der erst kürzlich eingesetzte Vorstand des Investors nach eigenem Bekunden davon ausgeht, "alle Verbindlichkeiten gegenüber Siemens" abdecken sowie Gigaset mit weiteren Mitteln ausstatten zu können. Mit Blick auf die geplante strategische Neuausrichtung des Investors dürfte daran auch kein Weg vorbeiführen: Stimmen die Anteilseigner auf einer außerordentlichen Hauptversammlung am 20. Dezember zu, will Arques sich zu einem reinen Telekommunikationsunternehmen wandeln.