20.04.2024, 14:04 Uhr

Simaz: Gemeinsam statt einsam

• 19.03.2012
  • Operativ

Kurs halten für mehr Beschäftigung - unter dieser Überschrift geht der Leitartikel der neuen Ausgabe der Hamburger Betriebszeitung "Simaz" auf die Zukunft der Beschäftigung bei Siemens in Deutschland ein. Angesichts einer leicht eingetrübten wirtschaftlichen Gesamtsituation stehen für die Betriebsräte unverändert die strategischen Handlungsfelder im Fokus.

(Foto: Simaz)

Strategische Personalplanung, Investitionen und Innovationen, Leiharbeit und SPS - hier wollen die Betriebsräte, wie die neue "Simaz" bekräftigt, weiter Kurs halten, um gemeinsam die Zukunft der Beschäftigung für Deutschland zu gestalten. Dazu gehört auch die Konzentration auf Innovationen und Investitionen, einschließlich des Themas Qualifizierung.

Auf Kurs für mehr Beschäftigung

Für den Gesamtbetriebsrat bedeutet das, gemeinsam die Sicherheitsgurte festzuschnallen und das Lenkrad fest im Griff zu behalten. Damit soll verhindert werden, dass unvorhergesehene Schlingerkurse zu Lasten der Belegschaften
gehen und Arbeitnehmervertreter aufs Glatteis geführt werden. Das gilt erst recht vor dem Hintergrund sich schnell ändernder Prognosen in der Gesamtwirtschaft und bei Siemens, betont die "Simaz": "Auch wenn der Vorstandsvorsitzende von milder Rezession spricht, verursacht das bei den Betriebsräten keine schwere Depression."

Ein wesentlicher Aspekt aus Arbeitnehmersicht ist dabei das Prinzip "Gemeinsam statt einsam", im Gegensatz zum CEO-Prinzip. für den Umbau des Unternehmens bedeutet das, dass dieser nicht mit Abbau verbunden ist und keine MitarbeiterInnen auf der Strecke bleiben. Um dabei den Bereich Investitionen und Innovationen bearbeiten zu können, brauchen auch Betriebsräte Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen - zum Beispiel durch die Schulung "Standort- und Beschäftigungssicherung durch Investition und Innovation" des IMU Instituts Nürnberg, die speziell für Siemens-Betriebsräte ausgerichtet ist.

Den vollständigen Artikel sowie weitere Beiträge unter anderem zu den Themen Kulturwandel bei Industry, Engergiewende, NSN und der IG Metall als Konstante bei Siemens finden Sie in der Simaz 72.