25.04.2024, 19:04 Uhr

Betriebszeitungen zur Betriebsratswahl:

Simaz, Stromschlag, Logoland

• 28.02.2022

Im März beginnen die Betriebsratswahlen 2022, im Siemens-Konzern wie bei Siemens Energy. Die Vorbereitungen sind überwiegend abgeschlossen oder kurz davor, und einer der wichtigsten Faktoren ist eine angemessene Kommunikation mit den Wähler:Innen. Dazu gehören vielerorts entsprechende Betriebszeitungen - hier eine aktuelle Auswahl.

Rechtzeitig zur Vorstellung von Inhalten und natürlich Kandidat:innen der offenen oder geschlossenen IG Metall-Listen erschienen Ende Februar die Hamburger "Simaz", der Mülheimer "Stromschlag" und das "Logoland" aus München Perlach. allen ist eines gemein: Sie präsentieren Standpunkte und Listen, bei denen die Beschäftigten vor den Zahlen kommen - Mensch vor Marge eben.

Wichtig ist aber, egal in welchem Siemen-Unternehmen und welchem Betrieb, vor allem eines: dass man/frau überhaupt physisch oder virtuell wählen geht. Die Interessenvertretung ist ein hohes Gut, und die Wahlbeteiligung ist eine zentrale Säule des Mandats, dass die Betriebsräte für die kommenden vier Jahre haben.

» diese und weitere Betriebszeitungen findet man als PDF in unserem Download - übrigens nicht zur Betriebsratswahl!