29.03.2024, 08:03 Uhr

SIS: "Auch die Kleinen gehören dazu!"

• 18.02.2010
  • Konzern

Angesichts der bundesweit zunehmenden Montagsaktivitäten von immer mehr SIS-Beschäftigten meldet sich mit Kiel einer der kleinen SIS-Standorte. Die Sorgen der 17 Beschäftigten hier sind naturgemäß die selben wie in den großen SIS-Betrieben, hinzu kommt die Befürchtung, die kleineren Standorte könnten im Zuge der Umorganisation untergehen.

Gehören auch dazu: die Kieler SIS'ler. (Foto zum<br>Vergrößern anklicken)

Sprechstunde zur Abspaltung

Parallel zu den Aktionen am 18. Januar (siehe SIS: Aktion und Solidarität) reagierte daher der SIS-Teil in Kiel mit einer Betriebsratssprechstunde zu der geplanten Betriebsabspaltung. Die (noch) zuständige Betriebsrätin Nicole Wiebe informierte über den von der Unternehmensseite geplanten Ablauf und die bevorstehende Neuwahl des Betriebsrates.

Solidarisch mit den bundesweiten Aktionen

Viele Fragen zeigten, dass diese Entwicklungen die Kolleginnen und Kollegen beschäftigen; sie fragen sich, was die Veränderungen für sie bedeuten werden. Insbesondere geht unter den Betroffenen die Sorge um, dass die Interessen der kleinen Standorte womöglich untergehen oder zu kurz kommen. Vor diesem Hintergrund beteiligten sie sich an der Unterschriftenaktion und trugen, solidarisch mit den anderen Aktionen bundesweit, den "SIS gehört dazu"-Anstecker. Das passende Fazit aus dem hohen Norden: "Auch die Kleinen gehören dazu! Viele Grüße aus Kiel!"