19.04.2024, 22:04 Uhr

SIS-Betriebsratswahlen: gute Ergebnisse

• 10.03.2010
  • Konzern

Eine Zwischenbilanz der Betriebsratswahlen bei Siemens IT Solutions and Services zeigt, dass die Beschäftigten das Engagement der IG Metall in den vergangenen Monaten sehr zu schätzen wissen. An praktisch allen Standorten, die bereits gewählt haben, legten ihre Listen deutlich zu und verwiesen die "Unabhängigen", soweit angetreten, in die Minderheit.

Der Wahlvorstand bei SIS Nordbayern 1.<br>(zum Vergrößern bitte anklicken)

Damit setzt sich fort, was sich bereits im Februar bei der Wahl in Fürth (Nordbayern 2) sowie am 5. März in der Region Nord angedeutet hatte: aus Sicht der IG Metall gute Ergebnisse bei ungewöhnlich hoher Wahlbeteiligung.

11:2 für IG Metall4IT

In Erlangen (Nordbayern 1) entfielen von 559 abgegebenen Stimmen bei einer Wahlbeteiligung von knapp 70 Prozent am 4. März 449 Stimmen auf die Liste <link http: www.igmetall4it.de _blank external-link-new-window>undefinedIGMetall4IT, die damit elf Sitze und folglich die absolute Mehrheit im Gremium erreicht. Die als "Partner@SIS" angetretene Liste 1 muss sich bei 105 Stimmen mit zwei Sitzen begnügen.

In Köln (Region West) beteiligten sich fast 75 Prozent der 522 Beschäftigten an der  Wahl am 5. März. Das Ergebnis: Die Liste 1 (Schwerpunkt "Rhein") erhält sechs, die Liste 2 (Schwerpunkt "Ruhr") fünf Mandate. Von insgesamt elf Betriebsräten sind damit zehn gewerkschaftlich organisiert, wobei neun der IG Metall und einer ver.di angehören. Nur ein Mitglied der neuen Interessenvertretung ist nicht gewerkschaftlich organisiert.