24.04.2024, 10:04 Uhr

SIS: Bewerberandrang auf der CeBIT

• 04.03.2010
  • Konzern

Um Fünf vor Zwölf trafen sich am Mittwoch Betriebsräte aller SIS-Regionen am CeBIT-Stand der IG Metall. Im Gespräch mit dem Koordinator für die IT-Branche Hans-Joachim Weis und Konrad Jablonski vom Siemens Team diskutierten sie die Lage bei SIS - ein deutliches Signal der Zusammenarbeit. Anschließend kam es nur wenige Meter weiter zu zahlreichen Bewerbungen der SIS-Betriebsräte.

Schlange stehen für einen Management-Posten<br>(zum Vergößern bitte anklicken)

Schulterschluss bei der IG Metall

Wie die IG Metall war nämlich auch Siemens IT Solutions and Services selbst mit einem Recruiting Team im Bereich "Jobs & Karriere" der weltgrößten IT-Messe vertreten.

Was konzeptlose Manager nicht schaffen ...

Die Arbeitnehmerseite kritisiert am derzeitigen Zustand der SIS unter anderem den fortgesetzten Schlingerkurs eines wenig überzeugenden Managements, das den Bereich seit Jahren nicht in Schwung bringt; obendrein ist man seit dem abrupten Abschied Christopher Kollatz' im Dezember 2009 ohne CEO. Was lag also näher, als die Gunst der Stunde für eine schnelle, ambitionierte Vorstellung als interner Bewerber auf den vakanten Posten abzugeben?

... können vielleicht motivierte Betriebsräte

So sahen sich die Recruiter der SIS auf einen Schlag gleich mit einer ganzen Reihe BewerberInnen konfrontiert, die vor dem Stand eine gutgelaunte, ungezwungene Warteschlange bildeten - natürlich weckte die Aktion auch das Interesse der Messebesucher. Zahlreiche vorbereitete Bewerbungsschreiben wechselten den Besitzer, so dass die Entscheider bei Siemens eigentlich nunmehr die Qual der Wahl haben.

Eines jedenfalls ist bei den heutigen BewerberInnen ganz gewiss: Was Motivation und Engagement für die SIS und ihre Zukunft betrifft, brauchen sie sich hinter keinem anderen Bewerber zu verstecken.