29.03.2024, 03:03 Uhr

SIS: Niemals ohne … Tarifvertrag!

• 06.04.2011
  • Konzern

Die Tariferhöhung um 2,7 Prozent gilt auch für Siemens II Solutions and Services, die sich bekanntlich auf dem Weg unters Dach der französischen Atos Origin befindet. Ein aktuelles Flugblatt der IG Metall informiert über den Stand der Dinge und betont bezüglich der geltenden Tarifbindung: "So soll es bleiben!"

Hauptziel: Sicherung der Tarifbindung

Die bundesweite Tarifkommission für SIS tagte Ende März in München, um die Folgen des für Juli 2011 geplanten Closings und ihre nächsten Schritte zu erörtern. Sibylle Wankel, zuständig für Tarifverträge bei Siemens, und Konrad Jablonski, Unternehmensbeauftragter der IG Metall für SIS, betonten die aktuell wesentliche Problematik: "Anders als SIS ist Atos Origin bisher nicht tarifgebunden! Wenn nach dem Verkauf die Integration der SIS-Beschäftigten in die Atos Origin GmbH beginnt, ist die Tarifbindung gefährdet. Wir müssen gemeinsam vorher aktiv werden." Nach angeregter Diskussion stimmte die Tarifkommission überein, dass die Sicherung der Tarifbindung für die SIS-Beschäftigten das Hauptziel darstellt. Daraus leitet sich der neue SIS-Slogan ab: "Niemals ohne …Tarifvertrag!"

Tarifbindung: bei Atos Origin nicht selbstverständlich

Die künftige SIS-Heimat Atos Origin ist nicht tarifgebunden, wodurch die Beschäftigungsbedingungen bei Atos so bunt sind wie der Fisch im Firmenlogo: Es gibt beispielsweise keine einheitlichen Tarifgehälter, keine sicheren und gleichmäßigen Tariferhöhungen, keinen tariflichen Kündigungsschutz und keinen Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen. Um die bestehenden Vorteile der jetzigen SIS-Beschäftigten ab Juli zu sichern, muss die Tarifbindung für sie also unbedingt erhalten bleiben.

Derzeit gibt es zwar gibt es die Zusage dafür von Siemens an die IG Metall-Spitze, aber Schriftliches liegt dazu ebenso wenig vor wie für ein bindendes Bekenntnis von Atos Origin. Die IG Metall wird daher Verhandlungen aufnehmen, um die Tarifbindung auch für die Zeit nach Verkauf und Integration zu sichern. Rechtlich am einfachsten und klarsten würde dieses Ziel erreicht, wenn Atos Origin in Deutschland vor der SIS-Integration den Arbeitgeberverbänden der Metall- und Elektroindustrie bundesweit beiträte.

Erfolgschancen nur organisiert

Realistisch ist dies jedoch nur, wenn es im Unternehmen einen starken Rückhalt der Gewerkschaft gibt, wie das Flugblatt ausführt: "Wir benötigen die Solidarität aller Beschäftigten. Werden Sie Mitglied der IG Metall! Nur gemeinsam können wir unsere Rechte wahren. Alle müssen durch gemeinsame Aktionen die Verhandlungen unterstützen und damit den berechtigten Forderungen Druck verleihen." Übrigens: Werden die heutigen SIS-Beschäftigten bei Atos Origin integriert, ohne dass das Unternehmen vorher dem Arbeitgeberverband beitritt, wirken die zum Verkaufszeitpunkt geltenden Tarifbedingungen rechtlich unstrittig nur für Mitglieder der IG Metall. Der Beitritt zur IG Metall hat also in diesem Zusammenhang ganz konkrete persönliche Vorteile für jeden SIS-Beschäftigten.

Das Flugblatt "Niemals ohne … Tarifvertrag!" wird an allen SIS-Standorten verteilt. Als PDF kann man es über obenstehenden Link (SIS-IV-2011.pdf) herunterladen.