24.04.2024, 15:04 Uhr

SIS: "Wir werden immer mehr"

• 09.02.2010
  • Konzern

Das jedenfalls berichtet der SIS-Betriebsrat aus Fürth über seinen Montagsspaziergang am 8. Februar. Wie an den meisten anderen Standorten gesellt sich auch hier eine stetig wachsende Zahl von SIS-MitarbeiterInnen zum Spaziergang, oft unterstützt von solidarischen Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bereichen.

Fürth (Bilder zum Vergrößern anklicken)

Paderborn

Berlin

Erlangen

Wachsende Solidarität

"Heute haben schon über 300 Beschäftigte an unserem Montagsspaziergang teilgenommen", stellte der Fürther Betriebsrat am Montag fest, und "Unterstützung erfuhren wir auch von Kolleginnen und Kollegen aus dem Nachbarbetrieb." Zusätzliche Motivation verursachen die Ereignisse bei Siemens in Bad Neustadt - die äußerst umstrittenen Abbaupläne dort und der massive Widerstand dagegen erzeugen weitere Solidarität. Der IG Metall-Vertrauenskörperleiter Dieter Domabil hielt in Fürth eine kurze Ansprache und übermittelte Solidaritätsadressen unter anderem von Bundestags- und Europaabgeordneten sowie dem Betriebsratsvorsitzenden bei Siemens in Bad Neustadt, Bernhard Omert. Auch die lokale Presse berichtet mittlerweile regelmäßig über die Aktionen in Fürth, wo man bereits an eine größere Kundgebung denkt.

Frost bei Siemens

In Paderborn zogen am Montagmorgen wieder rund 200 Siemensianer in der Frühstückspause einmal rund um das Gebäude in der Riemeckestraße. Der Schnee ist zwar weitgehend geschmolzen, so der Bericht, aber: "Die Temperatur von minus 5 Grad scheint für den Zustand der Firma symbolisch zu sein. Seitens der Firmenleitung hat sich in den letzten Tagen nichts Neues ergeben." Die beschäftigten kann das nicht entmutigen: "Wir werden beharrlich weiter machen", betont Walter Wiechers, der Paderborner Betriebsratsvorsitzende.

Lautstarke Runde

Zum vierten Mal fand in Berlin der Montagsspaziergang unter dem Motto "SIS gehört zu Siemens" statt. Bei leichtem Schneefall wurde wieder eine lautstarke Runde um das Verwaltungsgebäude von Siemens an der Nonnendammallee gedreht. Die Teilnehmerzahl hatte sich dieses Mal nicht erhöht, aber das ist kein Grund zum Aufhören, so die TeilnehmerInnen: "Vielleicht lag's am Wetter oder am ersten Tag nach den Schulferien."

Mehr Erlanger gegen die unternehmerische Fehlentscheidung

In Erlangen hingegen waren es beim zweiten Spaziergang mit rund 120 TeilnehmerInnen mehr als beim ersten Mal, die das Siemens-Verwaltungsgebäude umrundeten. Das Transparent "SIS gehört zu Siemens" weist, so eine Mitteilung an die Lokalpresse, darauf hin, dass ein möglicherweise anstehender Verkauf der Siemens IT-Sparte eine unternehmerische Fehlentscheidung darstellt.  Der für die IT-MitarbeiterInnen zuständige Betriebsrat Dietmar Neumann stellte zufrieden fest, was die Steigerung der Teilnehmerzahl um 20 Prozent belegt: "Offensichtlich stehen zunehmend mehr MitarbeiterInnen hinter der zentralen Forderung."

"SIS gehört zu Siemens -da führt kein Weg vorbei!"

In Frankfurt diskutieren die Beschäftigten intensiv über Anspruch und Wirklichkeit in Bezug auf die Firma und das Future-Team. Eines der Ergebnisse ist ein Gedicht zum Widerstand gegen die Ausgliederung - als PDF über obenstehenden Link SIS-Frankfurt.pdf herunterzuladen. Die Schlusszeilen des Gedichtes lassen keinen Zweifel: "SIS gehört zu Siemens -da führt kein Weg vorbei!"