20.04.2024, 03:04 Uhr

Sozialplan bei SEN in Thessaloniki

• 05.12.2008
  • Konzern

Die Auseinandersetzung bei Siemens Enterprise Communications im griechischen Thessaloniki ist beigelegt. Eine Generalversammlung der Beschäftigten stimme am Mittwoch Abend dem Sozialplan zu, der mit tatkräftiger Unterstützung des Siemens Europe Committees, der IG Metall sowie aus dem Gesamt- und dem Konzernbetriebsrat erreicht wurde.

Mit dieser Unterstützung gelang es den griechischen Kolleginnen und Kollegen, einen beachtlichen Sozialplan durchzusetzen: Das Volumen beträgt 12,3 Millionen Euro, was im Durchschnitt mehr als 52.000 Euro für jede/n der 230 betroffenen Beschäftigten bedeutet.

Die von vielen ursprünglich verfolgte Absicht, die Schließung des Werks ganz abzuwenden (siehe SEN: Streit in Griechenland), konnte wie zu erwarten als rein unternehmerische Entscheidlung leider nicht durchgesetzt werden. Der Sozialplan, dessen Struktur mit den Regelungen bei SEN in Deutschland oder bei Prag vergleichbar ist, darf vor diesem Hintergrund als sehr ordentlich bewertet werden: Das Gesamtvolumen der Abfindungen liegt beim vierfachen dessen, was die gesetzlichen Regelung in Griechenland vorgesehen hätte.