25.04.2024, 11:04 Uhr

Spare in der Not, dann hast du Zeit dafür?

• 13.09.2012
  • Operativ

Unter diesem provokanten Titel steht der Leitartikel der aktuellen Ausgabe von "Siemensch", der Betriebszeitung der Niederlassung Berlin. Was die angekündigte Erhöhung der Kosteneffizienz tatsächlich bringen wird, bleibt abzuwarten. Eines aber ist nicht nur in Berlin schon jetzt klar: "Keine Kekse, keine Dienstreisen ist sicher nicht der Schlüssel zum Erfolg."

An Beispielen dafür, wo da Management mit sinnvollen Verbesserungen ansetzen könnte, ist kein Mangel. Die "Siemensch" führt einige auf und versichert: "Wir werden als Betriebsräte unsere Meinung in die Diskussion einbringen:
Der Ingenieur solle engineeren, der Servicetechniker die Anlage warten, der Entwickler entwickeln und der Vertriebskollege den Kunden von unseren Produkten und Lösungen überzeugen. DV-Verfahren müssen die Menschen ent- und nicht belasten. Administrative Aufgaben gehören ins Back-Office."