23.04.2024, 21:04 Uhr

Spiegelei: Wohin geht die Reise?

• 20.05.2016
  • Operativ

Diese Frage ist wohl bei den meisten Siemens-Beschäftigten präsent, je nach Bereich und Standort mehr oder weniger. Die Amberger Betriebszeitung "Spiegelei" wirft in ihrer aktuellen Ausgabe einen gründlichen Blick auf die Problematik einer möglichen De-Industrialisierung Siemens' in Deutschland.

Im Vordergrund steht bei diesem Thema das aktuelle Beispiel PD, in dessen Rahmen sich die Amberger aktiv in die Protest am Standort Ruhstorf einbringen. Kommentare der Gesamtbetriebsratsvorsitzenden Birgit Steinborn ("Mehr Wachstum durch Mitbestimmung") und des IG Metall-Hauptkassierers Jürgen Kerner ("De-Industrialisierung abwehren") zeigen jedoch, dass dies eben nur ein Beispiel für einen übergreifenden Trend ist. Die derzeitigen Abbaupläne sind weniger ein Managementversagen, sondern basieren auf einer klaren Strategie, bewertet Kerner die Situation, und folgert für die Position der Arbeitnehmerseite: "Wir dürfen nicht mehr zahm sein, sondern müssen noch mehr Bewegung und Druck in unsere ‚Siemens-2020’-Perspektive bringen."

Weitere Themen im aktuellen "Spiegelei": SieKids-Betreuung in Amberg, Daten- und Nichtraucherschutz, Leistungsentgelt und die Vertrauensleutewahlen 2016.

» Als PDF kann man das Amberger "Spiegelei" wie immer auf den <link _top>Download-Seiten des Siemens Dialogs herunterladen.