25.04.2024, 07:04 Uhr

SPS-Seminar: Arbeitsgestaltung und Leistungspolitik

• 27.07.2011

Im Zusammenhang mit der laufenden Einführung des Siemens Produktionssystems (SPS) im Siemens-Konzern bietet die IG Metall von September bis Dezember 2011 einen weiteren Lehrgang an. Angesprochen sind Siemens-Betriebsräte, die sich zu Experten ausbilden lassen möchten.

Fitr für leistungspolitische Herausforderungen

Der Lehrgang vermittelt in festen Gruppen mit 12 bis 18 TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Siemens-Betrieben Kenntnisse des <link http: www.refa.de seminare _blank external-link-new-window refa>undefinedREFA-Grundscheins; hinzu kommen arbeitswissenschaftlich fundierte Kurzverfahren zur Bewertung der Lern- und Gesundheitsförderlichkeit von Arbeitsbedingungen. Anhand von selbst eingebrachten betrieblichen Fragestellungen werden Antworten auf die aktuellen leistungspolitischen Herausforderungen durch neue Formen der Leistungsvorgabe und des Leistungsentgelts entwickelt.

Der Lehrgang beginnt mit dem ersten Modul "Arbeitssystem- und Prozessgestaltung" vom 14. bis 16. September 2011 und umfasst insgesamt vier Module über jeweils drei Tage. Seminarort ist die Bildungsstätte Berlin-Pichelssee.

Weitere Details zu den Inhalten der Module und den Kosten für die Teilnahme sowie die Daten der zuständigen Ansprechpartner enthält die Ausschreibung, die als PDF über obenstehenden Link (SPS-2011.pdf) heruntergeladen werden kann.