25.04.2024, 21:04 Uhr

SPS und Leistungsgestaltung

• 08.06.2010

Die mit der Einführung des Siemens Produktionssytems (SPS) einhergehenden Veränderungen stellen Beschäftigte und vor allem Betriebsräte bei Siemens vor erhebliche Herausforderungen. Die IG Metall informiert letztere mit Lehrgängen über die Chancen und Risiken des SPS im Betrieb.

SPS-Seminar in Berlin.

Experten für die SPS-Einführung

Der modulare Lehrgang wendet sich an Siemens-Betriebsräte, die sich zu Fachleuten für die SPS-Einführung ausbilden lassen möchten. Beabsichtigt sind feste Lehrgangsgruppen mit 12 bis 18 TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Betrieben. Sie sollen Kenntnisse zum Beispiel des <link http: www.refa.de _blank external-link-new-window>undefinedREFA-Grundscheins erwerben und darüber hinaus arbeitswissenschaftlich fundierte Kurzverfahren zur Bewertung der Lern- und Gesundheitsförderlichkeit von Arbeitsbedingungen erlernen. An selbst eingebrachten betrieblichen Fragestellungen (Problemkonstellationen) entwickeln sie Antworten auf die aktuellen leistungspolitischen Herausforderungen durch neue Formen der Leistungsvorgabe und des Leistungsentgelts, speziell im Angestelltenbereich.

Vier Module von Juni 2010 bis Januar 2011

Der Lehrgang beginnt mit dem ersten Termin am 28. Juni 2010 und setzt sich aus vier Modulen* à drei Tage von bis Januar 2011 zusammen. Ein Modul besteht jeweils aus drei Tagen von 9 bis 17 Uhr. Seminarort sind die IG Metall Bildungsstätten Lohr und Bad Orb. Die Kosten betragen 240 Euro pro Tag zuzüglich Verpflegung (40,- €) und Übernachtung (65,- €) (jeweils plus Mehrwertsteuer). Die Freistellung nach § 37 Abs. 6 BetrVG und § 96 Abs. 4 und 8 SGB IX ist möglich.

Detaillierte Informationen sowie die Kontakdaten der Ansprechpartner für die Seminare enhält die Ausschreibung, die Sie als PDF über obenstehenden Link (SPS-Leistungsgestaltung-Seminar.pdf) herunterladen können.

*Arbeitssystem- und Prozessgestaltung
Datenermittlung, Zeitwirtschaft, Gefährdungsbeurteilung
Neue Formen von Leistungsentgelt (Zielvereinbarung & Co.)
Leistungspolitik in Büro und Verwaltung, technischen und kaufmännischen Geschäftsprozessen sowie Forschung und Entwicklung/Projektarbeit