29.03.2024, 16:03 Uhr

Studienreise nach China

• 17.06.2010

Das DGB Bildungswerk Bayern bietet Ende Oktober 2010 eine Studienreise an. Die 10-tägige Reise führt in die Zentren der Wirtschaftsweltmacht, nach Shanghai und Peking und befasst sich vor allem mit den sozialen Folgen der marktwirtschaftlichen Reformen in China. Sie vermittelt Einblicke in die Realitäten der Arbeits- und Sozialbeziehungen der "Fabrik der Welt".

Kaum ein anderes Land der Welt verzeichnet bekanntlich seit Jahren eine derart dynamische wirtschaftliche Entwicklung wie China. Neben global agierenden Großkonzernen wird die Bedeutung Chinas auch für deutsche mittelständische Unternehmen immer größer. Der Jobexport im Fertigungssektor ist in vollem Gange.

Die Studienfahrt vom 22. bis 31. Oktober ist in erster Linie für Arbeitnehmervertreter gedacht. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei 15 Personen, Anmeldeschluss ist der 30. Juli 2010.

Das Programm sieht unter anderem Treffen und Gespräche mit Vertretern von Friedrich Ebert Stiftung und DIHK Shanghai sowie Betriebsbesichtigungen und Diskussionen mit Firmenleitungen und Gewerkschaftsvertretern vor. Reiseleiter ist Wolfgang Müller, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Bayern und China-Experte mit langjähriger Erfahrung.

Den genauen Reiseverlauf, Kontaktdaten für weitere Informationen und organisatorische Details enthält ein Flyer, den Sie als PDF über den Link ChinaStudienreise-2010.pdf herunterladen können.