25.04.2024, 23:04 Uhr

Studienreise nach China: "Die Fabrik der Welt"

• 28.07.2014

In China findet seit 30 Jahren eine rasante wirtschaftliche Entwicklung statt, die seine Bedeutung für global agierende und auch mittelständische Unternehmen immer größer werden lässt. Eine 9tägige Studienreise im Oktober fokussiert sich vor allem auf die sozialen Folgen der marktwirtschaftlichen Reformen und Einblicke in die Realität der dortigen Arbeitswelt.

Die Studienreise findet vom 17. bis zum 26. Oktober 2014 statt und wird vom <link http: www.bap-institut.de _blank external-link-new-window b.a.p.>B.A.P. Institut ausgeschrieben. Betriebsräte können nach <link http: www.gesetze-im-internet.de betrvg __37.html _blank external-link-new-window>§37 Abs. 6 BetrVG teilnehmen. Veranstalter ist die auf Chinareisen spezialisierte <link http: de.caissa.de ueber-uns _blank external-link-new-window>Caissa Touristic AG, die Reisebegleitung übernehmen Wolfgang Müller, langjähriger China-Experte der IG Metall Bayern, und der Leiter des B.A.P.-Instituts, Mario Pascalino.

Auf dem vorläufigen Programm stehen die Wirtschaftszentren Shanghai, Hangzhou, Xi'an und natürlich Peking. Vorgesehen sind unter anderem Kontakte mit chinesischen Gewerkschaften, Vertretern der deutschen Wirtschaft in China, der Deutschen Botschaft in Peking sowie der Friedrich-Ebert-Stiftung Shanghai.

Das vollständige vorläufige Programm, Kontaktdaten des Veranstalters sowie die Möglichkeit zum Anfordern weiterer Informationen enthält die Ausschreibung, die man als PDF über untenstehenden Link (Chinareise_Fabrik-der-Welt.pdf) herunterladen kann.

Achtung: Anmeldeschluss verlängert!