Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/tarifabschluss-naechtlicher-durchbruch-in-nrw
25.04.2024, 07:04 Uhr

Tarifabschluss: Nächtlicher Durchbruch in NRW

  • 13.05.2016
  • Allgemein

Die Tarifparteien in NRW haben sich in der Nacht auf einen Pilotabschluss verständigt. Er sieht 150 € Einmalzahlung für April bis Juni 2016, eine Entgelterhöhung von 2,8% mehr ab Juli 2016 sowie nochmals 2% mehr ab April 2017 vor.

Insgesamt bedeutet das Ergebnis also eine tabellenwirksame Entgelterhöhung von 4,8 Prozent bis zum Ende der Laufzeit von 21 Monaten. Der erste IG Metall-Vorsitzende Jörg Hofmann bezeichnete das Ergebnis als guten Kompromiss: "Das ist ein Abschluss mit Pilotcharakter. Die Beschäftigten bekommen eine deutliche Erhöhung ihrer Realeinkommen und damit einen fairen Anteil am wirtschaftlichen Erfolg,."

Hofmann dankte den rund 760.000 Metallerinnen und Metallern, die mit ihrer Beteiligung an den Warnstreikaktionen der vergangenen Tage die Ziele der IG Metall nachdrücklich unterstützt hatten. In den anderen Tarifbezirken wird nun zeitnah die Übernahme verhandelt.


<link https: www.igmetall.de pressemitteilungen-2016-22017.htm _blank external-link-new-window>» Pressemitteilung des IG Metall-Vorstands