28.03.2024, 13:03 Uhr

Tarifabschluss: Übernahme läuft

• 22.05.2013

Die Übernahme des am 14. Mai in Bayern erzielten Tarifergebnisses für die Metall- und Elektroindustrie in den anderen Tarifgebieten ist gut unterwegs: in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland ist sie beschlossen, in den übrigen Gebieten zu erwarten.

Siemens-Warnstreik in Erlangen.

In Thüringen, Berlin-Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Osnabrück-Emsland und an der Küste treffen sich IG Metall und regionale Arbeitgeberverbände am 22. Mai. Kommt es dabei nicht zu gänzlich überraschenden Entwicklungen, können dann alle Beschäftigten bundesweit sich auf die vereinbarte Entgelterhöhung um 3,4 Prozent im Juli 2013 und weitere 2,2 Prozent im Mai 2014 einstellen. Analog dazu ist die Übernahme in vielen Sondertarifverträgen außerhalb des allgemeinen Flächentarifs vorgesehen, beispielsweise im Geltungsbereich der Tarifvertraglichen Sondervereinbarung bei Siemens.

Übrigens: Einklagbaren Rechtsanspruch auf die Erhöhungen und alle anderen tariflichen Leistungen haben nur IG Metall-Mitglieder. Den generellen Übertrag auf alle anderen Beschäftigten nehmen die Arbeitgeber freiwillig vor, um Entgeltgefällen in den Betrieben - und dem vermutlich ansonsten explodierenden Zulauf zu den Gewerkschaften - vorzubeugen!