29.03.2024, 15:03 Uhr

Ausgliederung von Mobility ITS

Tarifeinigung für Yunex

• 25.05.2021

Ende 2020 gab Siemens Mobility seine Absicht bekannt, die Business Unit Intelligent Traffic Systems (ITS) auszugliedern und mittelfristig als eigenes Unternehmen Yunex neu zu platzieren. Erfolgreiche Verhandlungen haben nun die tarifliche Zukunft abgesichert.

Nach drei intensiven Verhandlungen konnten IG Metall und Tarifkommission am Abend des 21. Mai den Durchbruch für einen Yunex-Tarifvertrag melden:
• Entgelt und Entgeltentwicklung sind abgesichert
• Die IG Metall-Tarifverträge gelten nach dem Betriebsübergang bei Yunex weiter
• Diese Tarifbindung konnte auch für den zweiten, noch nicht bekannten, Schritt abgesichert werden
• Das Tarifergebnis 2021 aus der Metall- und Elektroindustrie gilt auch für die Yunex

In den vergangenen Wochen waren viele Beschäftigten der IG Metall beigetreten  was Verhandlungen mit dem Arbeitgeberverband und der Siemens Mobility auf Augenhöhe ermöglichte.

Sie verliefen dennoch schwierig und wurden mehrfach unterbrochen. Nur der gute Zusammenhalt hat letztlich eine tragfähige tarifpolitische Lösung ermöglicht.

Das erzielte Ergebnis bringt Sicherheit für die Beschäftigen, aber auch Planungssicherheit für den Arbeitgeber.