20.04.2024, 02:04 Uhr

Tariferhöhung und Sonderzahlung auch bei Osram

• 16.12.2010
  • Konzern

Eine willkommene Nachricht vor Weihnachten: Die Beschäftigten der Osram GmbH erhalten wie ihre KollegInnen in der Siemens AG die Tariferhöhung von 2,7 Prozent schon im Februar 2011. Außerdem gibt es ebenfalls eine Sonderzahlung, zusätzlich wird die normale jährliche freiwillige Jahreszahlung verdoppelt.

Tariferhöhung im Februar, 1.000 Euro Sonderzahlung ...

Wie die Konzernmutter Siemens trägt Osram mit dieser Entscheidung der hervorragenden Leistung seiner MitarbeiterInnen in der Wirtschaftskrise Rechnung. Geschäftsführung, Gesamtbetriebsrat und IG Metall haben dafür vereinbart, dass Osram die im Tarifabschluss 2010 vorgesehene Möglichkeit nutzt, die für April 2011 vorgesehene Tariferhöhung bereits im Februar umzusetzen. Hinzu kommt wie bei Siemens eine einmalige Sonderzahlung von 1.000 Euro.

... und eine doppelte freiwillige Jahreszahlung

Ein zusätzliches Extra verdeutlicht, dass die Geschäfte auch bei Osram wieder laufen: Die variable freiwillige Jahreszahlung wird verdoppelt. Beschäftigte mit über zehnjähriger Betriebszugehörigkeit erhalten dadurch rund ein zusätzliches Monatsentgelt; bei fünf bis zehn Jahren Betriebszugehörigkeit gibt es ca. 70 Prozent eines Monatsentgelts, bei drei bis fünf Jahren immerhin noch etwa 50 Prozent.