25.04.2024, 18:04 Uhr

Tarifforderung konkretisiert sich

• 14.03.2013

Im Abstimmungs- und Diskussionsprozess zur Entgeltforderung der diesjährigen Metall- und Elektrotarifrunde konkretisiert sich das Forderungsvolumen: In den sieben Tarifbezirken beschlossen die Kommissionen am Mittwoch jeweils eine Forderung von 5,5 Prozent für 12 Monate. Der Vorstand der IG Metall entscheidet am 15. März.

Von der Küste bis nach Bayern herrscht wie in den vergangenen Tarifrunden verbreitet Einigkeit über die Forderungshöhe, über die der Vorstand der IG Metall auf Basis der Beschlüsse in den Bezirken am Freitag auf einer Sondersitzung endgültig entscheiden wird.

Inflation + Produktivität + Umverteilung = 5,5%

Den Forderungsbeschlüssen werden bezirksübergreifend zwei Faktoren zugrundegelegt: Zum einen der verteilungsneutrale Spielraum von 3,5 Prozent aus Inflation und Produktivitätssteigerung, zum anderen eine Umverteilungskomponente. Letztere kompensiert nicht nur ein Stück weit die wachsende Kluft zwischen Kapital- und Erwerbseinkommen, sondern hat besonders angesichts der anhaltenden Krise im Euroraum auch eine volkswirtschaftliche Funktion: "Wenn der Außenbeitrag zum Wirtschaftswachstum in 2013 stabil bleibt, braucht Deutschland eine zusätzliche Dynamik durch die private Nachfrage", brachte der bayerische Bezirksleiter Jürgen Wechsler diese Funktion auf den Punkt.

Startschuss kommenden Dienstag

Der Startschuss für die Verhandlungen fällt bereits kommende Woche: Am 19. März treffen sich IG Metall und Arbeitgeberverbände der Metall- und Elektroindustrie in den Tarifbezirken Bayern und Mitte zur ersten Runde.