25.04.2024, 14:04 Uhr

Tarifkommission und Gesamtbetriebsrat stimmen Eckpunkten für SIS-Ausgliederung zu

• 10.08.2010
  • Konzern

Die IG Metall-Tarifkommission und der Siemens Gesamtbetriebsrat haben am Dienstag in Berlin den Eckpunkten für die Ausgliederung von Siemens IT Solutions and Services zugestimmt. Nach dem Verhandlungsergebnis in der vergangenen Woche wurden damit die vereinbarten Eckpunkte für die SIS auch formal von den zuständigen Gremien der Arbeitnehmerseite bestätigt.

Wie berichtet reduziert der Interessenausgleich den ursprünglich geplanten Abbau von 2.000 Arbeitsplätzen im Vorfeld der Ausgliederung durch freiwillige, sozialverträgliche Maßnahmen wie Altersteilzeit- und Aufhebungsverträge sowie interne Versetzungen deutlich. Außerdem konnte erreicht werden, dass dieser Abbau ohne betriebsbedingte Kündigungen erfolgt.

Die tariflichen Eckpunkte enthalten einen Kündigungsschutz sowie eine Bestandsgarantie der Standorte ab der Ausgliederung für drei Jahre im neuen Unternehmen. Die IG Metall stimmte zu, mit der Fortführung des derzeit geltenden Ergänzungstarifvertrags für SIS die Kostenstruktur auch nach der Ausgliederung zunächst beizubehalten. Allerdings werden die bisherigen Einbußen der Beschäftigten bei Arbeitszeit und Sonderzahlungen gestaffelt zurückgeführt.

(Weitere Details siehe Artikel Mehr Informationen zu SIS sowie Flugblatt SN-XI-10.pdf)