29.03.2024, 07:03 Uhr

Tarifrunde: Arbeitgeber mauern

• 16.01.2015

In den ersten Verhandlungen der diesjährigen Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie haben sich die Arbeitgeber fast schon traditionsgemäß aufs Mauern beschränkt. In den drei größten Tarifbezirken wurden die Verhandlungen auf Ende Januar vertagt. Auch einen ersten Warnstreik gab es bereits - bei Siemens.

Schwungsvolle Kundgebungen in Bayern, ...

... Baden-Württemberg und ...

... in NRW (Foto: T. Range).

Samba gegen mieses Wetter:

Nasskalter Start in Augsburg

Den Auftakt hatte am Vormittag des 14. Januar Bayern gemacht, wo nach Schätzung der Polizei rund 2.500 MetallerInnen trotz Kälte und Regens die Forderungen - 5,5 Prozent mehr Geld sowie Regelungen für Alters- und Bildungsteilzeit - lautstark unterstrichen. Wenig später kamen die Tarifparteien in Baden-Württemberg zusammen, am Tag darauf schließlich in Nordrhein-Westfalen, auch hier tatkräftig unterstützt von Beschäftigten.

Arbeitgeber ohne Angebot

In den Verhandlungen stellten die jeweiligen Verhandlungsführer der IG Metall den regionalen Arbeitgeberverbänden die Forderungen nochmals dar und begründeten sie ausführlich. Die allerdings wiesen sie wie schon im Vorfeld pauschal zurück und bezeichneten sie als "überzogen" und "realitätsfern". Zu einem eigenen Gegenvorschlag konnten sie sich in keiner der Verhandlungen durchringen.

Friedenspflicht im Countdown

Dies steht nun wohl zu den zweiten Verhandlungen zu erwarten, die Ende Januar stattfinden. Am 28. um Mitternacht endet dann die Friedenspflicht und es kann zu Warnstreiks aufgerufen werden.

Erster Warnstreik bei Siemens

Einen Sonderfall bildet in diesem Zusammenhang Thüringen, wo keine Regelung zur Friedenspflicht existiert. Der Bezirk Mitte verhandelt für die dort rund 17.000 Beschäftigten erstmals am 21. Januar, dennoch gab es schon am Donnerstag den ersten Warnstreik. Aufgerufen hatte die IG Metall Jena-Saalfeld/Gera im Siemens Röntgen-Werk Rudolstadt, mit knapp 60 Beschäftigten beteiligte sich fast die gesamte Nachtschicht.

Ausführlichere Berichte sowie Links zu Fotos und Videos gibt es auf den Seiten der IG Metall-Bezirke
<link http: www.igmetall-bayern.de _blank>» Bayern,
<link http: www.bw.igm.de _blank>»Baden-Württemberg und
<link http: www.igmetall-nrw.de _blank>» NRW.

Aktuelle Zusammenfassungen findet man außerdem auf den
<link http: www.igmetall.de _blank>» Seiten des IG Metall-Vorstandes.