25.04.2024, 17:04 Uhr

Trotz Aufschwung: ITK-Entgelte nur moderat gestiegen

• 28.02.2011

Die IG Metall hat am 28. Februar die neueste Version ihrer jährlich erscheinenden Analyse der Entgeltentwicklung in der IT- und Telekommunikationsbranche vorgestellt. Eines der auffälligsten Ergebnisse ist, dass trotz des Aufschwungs keine wesentlichen Steigerungen erkennbar sind - was gegen einen gravierenden Fachkräftemangel spricht.

Auszug der ITK-Entgeltanalyse (zum Vergrößern anklicken)

Fachkräftemangel noch nicht durchgeschlagen

"Trotz Aufschwung in der IT- und Telekommunikationsbranche sind die Gehälter bei IT-Experten nur moderat gestiegen", erklärte Helga Schwitzer, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, in Frankfurt. Damit bestätigt der von Branchenvertretern vorhergesagte dramatische Fachkräftemangel sich zumindest bislang nicht; wäre er nämlich bereits am Arbeitsmarkt spürbar, hätte sich dies in deutlich höheren Entgeltzuwächsen niederschlagen müssen.

Tarif zahlt sich aus

Wie bereits in den Vorjahren bestätigt sich der Effekt, dass in vielen Bereichen die Gehälter in tarifgebundenen Unternehmen durchschnittlich höher liegen als in Betrieben ohne Tarifvertrag. Durchschnittlich ist über alle untersuchten Unternehmen und Tätigkeiten hinweg nur eine niedrige Steigerung der Entgelte um rund 1,5 Prozent zu verbuchen. In bestimmten Bereichen, beispielsweise bei Sachbearbeitern, Controllern und Vertriebsexperten, sind dabei die Gehälter stärker gestiegen als in anderen (Service, Softwareentwicklung); sogar leichte Verluste gab es im Bereich Rechenzentrum und in der Hardware-Entwicklung.

Optimistische Prognosen

Der Branchenverband BITKOM geht davon aus, dass -Prognosen wird sich die ITK-Branche weiter äußerst positiv entwickeln, nachdem sie gut durch die Krise gekommen ist. Die IG Metall bewertet die Branche ihrerseits als einen "der wichtigsten Wachstumsmotoren in Deutschland", so Schwitzer. Sie mahnt daher auch die damit verbundene Verantwortung an: Die ITK-Branche "muss neben weiteren Ausbildungsplätzen den Beschäftigten über 50 verlässliche Zukunftsperspektiven und mehr Möglichkeiten zur Weiterbildung bieten. Dafür setzt sich die IG Metall ein."

Die Gehaltsanalyse der IG Metall bietet auf breiter empirischer Grundlage eine Übersicht über die tatsächlich gezahlten Jahresbruttoentgelte tarifgebundener und nicht-tarifgebundener Unternehmen. Dazu werden ITK-typische Tätigkeiten 16 Jobfamilien zugeordnet und knapp 27.000 Daten aus 118 Betrieben ausgewertet. Die Broschüre kann unter <link>onlineservice@buchundmehr.de bestellt werden. IG Metall-Mitglieder können sie zum Vorzugspreis über ihre <link http: www.igmetall.de cps rde xchg sid-0a456501-c650c354 internet style.xsl view_ogs_suche.htm _blank external-link-new-window verwaltungsstellensuche>undefinedVerwaltungsstellen beziehen.