28.03.2024, 20:03 Uhr

Übernahme, Leiharbeit, Entgelterhöhung

• 04.07.2011

Helga Schwitzer, im IG Metall-Vorstand verantwortlich für Tarifpolitik, hat im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa die Inhalte der kommenden Tarifrunde umrissen. Während über die Entgeltforderung noch zu reden sein wird, stehen mit der unbefristeten Übernahme von Auszubildenden und der Eindämmung von Leiharbeit zwei Themen bereits fest.

Übernahme auf jeden Fall ein Thema

"Bei der Übernahme drückt der Schuh so stark, dass wir sie auf jeden Fall zum Thema machen werden", erklärte Schwitzer gegenüber der dpa in Frankfurt. Die derzeitige tarifliche Regelung der Übernahme für mindestens ein Jahr reicht nicht aus, um den jungen Beschäftigten eine sichere Basis für ihre langfristige Planung zu geben: "Da reiht sich eine Befristung an die andere und das über einen langen Zeitraum, in dem beispielsweise die Familiengründung ansteht." Wehklagen über die Überalterung der Gesellschaft aufgrund zu kleiner Geburtenraten klingt vor diesem Hintergrund wenig glaubwürdig.

Gleiches Geld für gleiche Arbeit

Hand in Hand mit dieser Problematik geht laut Schwitzer das zweite Schwerpunktthema der Tarifrunde 2012, der  unbeschränkte Wildwuchs der Leiharbeit. Auch hier besteht Verdacht auf Heuchelei, wenn zum einen über den Fachkräftemangel gejammertwird, zum anderen fertig ausgebildete Jugendliche in prekäre Beschäftigung entlassen werden. Deren Boom trotz guter Konjunktur will die IG Metall beikommen, indem die oft enormen Unterschiede in den Betrieben verkleinert werden: "Wir dürfen in den Unternehmen keine Menschen erster und zweiter Klasse zulassen."

Als mögliche Instrumente, sich der Zielvorstellung "gleiches Geld für gleiche Arbeit" zu nähern, nennt Schwitzer einerseits entsprechende Zuschläge für die Betroffenen, andererseits die Stärkung der Betriebsräte bei der Leiharbeitsregelung vor Ort - beispielsweise durch betrieblich festgelegte Quoten, die der jeweiligen Situation im Unternehmen besser Rechnung tragen können als generelle Schranken.

Im Paket mit einer noch zu bestimmenden Entgeltforderung, daraus machte Schwitzer abschließend keinen Hehl, bieten diese Forderungen reichlich Zündstoff für die Tarifrunde 2012: "Die Runde wird nicht einfach werden."