20.04.2024, 01:04 Uhr

Überstunden legen zu

• 15.02.2011

Im Kielwasser des anhaltenden Aufschwungs nimmt auch die Zahl der Überstunden in Deutschland wieder spürbar zu. Einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zufolge leisteten die Beschäftigten in den Betrieben im Jahr 2010 schon wieder 15 Prozent mehr als im vorhergehenden Krisenjahr 2010.

Von 1,086 auf 1,25 Milliarden

Wie die "Bild"-Zeitung am Montag berichtete, hat das <link http: www.iab.de de iab-aktuell.aspx _blank external-link-new-window iab>undefinedIAB, die Forschungseinrichtung der Nürnberger Bundesagentur für Arbeit, im Jahr 2010 1,25 Milliarden bezahlte Überstunden erfasst, während es im Vorjahr "nur" 1,086 Milliarden waren.

Auf den einzelnen Beschäftigte bezogen bedeutet dies, dass jeder durchschnittlich 43,6 Überstunden im Aufschwung des vergangenen Jahres geleistet hat, gegenüber 38,4 Stunden im Vorjahr. Das Vorkrisenniveau von 2008 ist damit allerdings noch nicht wieder erreicht; damals hatte der Gesamtwert bei 1,37 Milliarden Stunden Mehrarbeit gelegen.

Dunkelziffer doppelt so hoch

Vor diesem Hintergrund rückt wieder die Frage in den Fokus, warum die Unternehmen das Ansteigen der Mehrarbeit nicht konsequenter mit der Schaffung neuer Stellen abfedern. Nach Einschätzung der meisten Experten nämlich handelt es sich bei den vom IAB erfassten Stunden nur um rund die Hälfte der tatsächlich geleisteten Mehrarbeit - die selbe Menge wird zusätzlich als unbezahlte, nicht offiziell erfasste Leistung erbracht.

Weniger Angst vor Jobverlust

Eine gute Nachricht der Statistiker ist, dass die Krankenstände in den Unternehmen ihre Talfahrt gestoppt und von durchschnittlich 7,4 Tagen im Jahr 2009 wieder auf 8,0 Tage angestiegen sind. Als Ursache dafür ist nicht etwa eine schlechtere Gesundheitslage anzunehmen, sondern ein leichter Rückgang des Effekts, dass sich Beschäftigte aus Sorge um ihren Arbeitsplatz trotz gesundheitlicher Einschränkungen an den Arbeitsplatz begeben.