19.04.2024, 10:04 Uhr

Unbefristete Arbeitsplätz(chen)

• 18.12.2013
  • Operativ

... gibt's zu Weihnachten am Standort Amberg, und zwar gleich rund 100 davon. Sie gehen an vormals in Leiharbeit und dann befristet eingestellte KollegInnen, die damit ab Januar reguläre SiemensianerInnen werden. Darüber und zu anderen Themen berichtet die neue Ausgabe der Amberger Betriebszeitung "Spiegelei".

Die Betroffenen wurden ein Jahr zuvor aus dem Leiharbeitsverhältnis heraus für vier Monate befristet übernommen und zweimal verlängert, aufgrund des Tarifvertrages war also keine weitere Befristung mehr möglich. Der Betriebsrat freut sich mit den KollegInnen über diesen Erfolg und macht in diesem Sinne weiter: "Wir bleiben als Betriebsrat natürlich hartnäckig und streben eine Übernahme aller Befristeten an. Ginge es nach der Firmenseite, würde die benötigte 'Flexibilität' ausschließlich über Leiharbeit abgefahren werden. Dank der IG Metall und des Gesamtbetriebsrates wurde eine gute Vereinbarung abgeschlossen, die die Entlohnung und Übernahme für Leiharbeiter regelt und diese somit 'unattraktiver' für die Firma macht.

Weitere Themen im "Spiegelei" zu Weihnachten: Schau ma mal - Joe Kaeser sucht den Dialog mit Betriebsräten und Beschäftigten; Alles Kaeser oder was?! Debüt des CEO auf der Betriebsräteversammlung im November 2013.

Das aktuelle "Spiegelei" kann man wie immer als PDF im <link _top internal-link>undefinedDownload-Bereich des Siemens Dialogs herunterladen.