Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/unwuerdiges-schmierentheater
29.03.2024, 09:03 Uhr

Unwürdiges Schmierentheater

  • 17.04.2013
  • Allgemein

Als "griechische Farce" bezeichnete das "Handelsblatt" am Dienstag den Vorgang, der in den vergangenen Tagen für Rauschen im deutschen Blätterwald sorgte. Heinrich von Pierer und weiteren ehemaligen Siemens-Vorständen könnte demnach in Griechenland wegen Korruption lebenslange Haft drohen.

Plumper Populismus

Tatsächlich handelt es sich beim Vorgehen der griechischen Justiz vor allem um  reichlich plumpen Populismus. Man kann über die persönliche Verantwortung beziehungsweise Verwicklung etlicher Ex-Vorstände im Zusammenhang mit der bei Siemens unbestritten jahrelang praktizierten Bestechung denken, was man will. Ausgerechnet zu einer Zeit aber, in der griechische Demonstranten auch schon mal Angela Merkel auf Plakaten mit einem Hitler-Bärtchen versehen, haben die erneuten Anschuldigungen in jedem Fall etwas Operettenhaftes.

Daran ändert auch nichts, dass Griechenland in der weltweiten Korruptionspraxis bei Siemens wohl tatsächlich eine herausragende Rolle eingenommen hat. Das ist schließlich nicht wirklich überraschend in einem Land, dass im Korruptionsindex von Transparency International seit Jahren auf den wenig schmeichelhaften hinteren Plätzen zu finden ist.

Am Ernst des Themas "Korruption" vorbei

Juristisch nämlich zählt nur eines: So langwierige wie penible Ermittlungen in Deutschland und den USA haben für eine Anklageerhebung nie ausreichende Beweise erbracht. Da scheint es wenig wahrscheinlich, dass dies Jahre später ausgerechnet in Griechenland gelingen sollte. Obendrein hat Pierer in Deutschland ein Bußgeld von 250.000 gezahlt, nicht wegen nachweislicher eigener Verwicklung in konkrete Vorgänge, sondern wegen unzureichender Wahrnehmung seiner Aufsichtspflichten; an Siemens zahlte er bekanntlich im selben Zusammenhang Schadenersatz in Höhe von fünf Millionen Euro.

Hinzu kommen die verheerenden Folgen für sein Image als ehemaliger Vorzeige-Manager Deutschlands. Es liegt auf der Hand, dass eben dieser Umstand nun missbraucht werden soll, um die aktuell ungeliebten Deutschen zu piesacken - dem Ernst des Themas Korruption wird das ebensowenig gerecht wie der Würde der Justiz.