24.04.2024, 19:04 Uhr

Verantwortlich gegenüber Umwelt und Gesellschaft

• 10.07.2012

Hauptamtliche Kandidatinnen und Kandidaten der IG Metall-Liste 3 für die Arbeitnehmermandate im Siemens-Aufsichtsrat stellen sich vor: Berthold Huber, Erster Vorsitzender der IG Metall.

Berthold Huber, Erster Vorsitzender der IG Metall, seit 2004 Aufsichtsratsmitglied der Siemens AG und seit 2009 stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender.

"Siemens braucht eine tragfähige Strategie, weltweit und in Deutschland: Wo will das Unternehmen 2020 stehen? Notwendig ist eine Unternehmens-philosophie, die mehr ist, als über Margen nachzudenken. Wer langfristig das Unternehmen sichern will, der muss auf die Kompetenz der Beschäftigten setzen.

Und er braucht eine lebendige Teilhabe- und Mitbestimmungskultur, am Arbeitplatz, im Betrieb und auf Unternehmensebene. Nachhaltig und erfolgreich wirtschaftet ein Unternehmen, wenn es sich verantwortlich verhält gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft."