26.04.2024, 01:04 Uhr

Verhandlungsergebnisse für NSN-Regionen

• 30.07.2012
  • Konzern

Nachdem die Arbeitgeberseite bei Nokia Siemens Networks Ende Juni die Verhandlungen mit dem Gesamtbetriebsrat über eine Lösung für die Regionen abgebrochen hatte, wurden Gespräche unmittelbar mit den jeweiligen Betriebsräten aufgenommen. Für die Regionen Süd und Ost sind dabei mittlerweile Ergebnisse erzielt worden.

Augsburg und Leipzig erhalten ...

Der Betriebsrat der Region Süd informierte die Beschäftigten am 26. Juli über den Abschluss der Verhandlungen zum Interessenausgleich/Sozialplan. 87 Arbeitsplätze der Region bleiben demnach erhalten, etwa 40 entfallen. Nach dem Scheitern der Gespräche mit dem Gesamtbetriebsrat hatte NSN zunächst beabsichtigt, alle bayerischen Standorte zu schließen. Nun bleibt Augsburg als Standort bestehen, Nürnberg und Würzburg hingegen werden geschlossen. Für die vom Abbau betroffenen Beschäftigten wurden Regelungen zum freiwilligen Austritt vereinbart, die Abfindungen ohne Deckelung einschließlich von Zuschlägen für Kinder und bei Schwerbehinderung sowie eine Transfergesellschaft für 18 Monate ab September vorsehen.

... aber  sieben Schließungen

Ein weiteres Ergebnis wurde für die Region Ost erreicht, wo ursprünglich alle NSN-Standorte außer Berlin geschlossen werden sollten. Darüber hinaus soll nun auch Leipzig mit rund 70 MitarbeiterInnen erhalten werden, so dass in der Region zusammen mit Berlin etwa 120 Arbeitsplätze bestehen bleiben. Das harte Los der Schließung trifft hier Chemnitz, Cottbus, Dresden, Erfurt und Halle; insgesamt entfallen rund 150 Arbeitsplätze in der Region Ost.