20.04.2024, 15:04 Uhr

Verstärkung fürs Siemens Team

• 15.07.2014

Das Siemens Team der IG Metall hat seit Anfang Juli ein neues Mitglied: Ramona Woop verstärkt das Ressort 'Luft- und Raumfahrt und Wehrtechnik, Projekt Siemens' beim Vorstand der IG Metall, in dem das Siemens Projekt seine organisatorische Heimat hat. Dort arbeitet sie eng mit Reinhard Hahn als Ressortleiter und Unternehmensbeauftragtem der IG Metall für Siemens zusammen.

Neu im Siemens Team: Ramona Woop.

Ramona ist durch einen abwechslungsreichen beruflichen Werdegang bestens für ihre Tätigkeit qualifiziert: Bis Juni 2014 arbeitete sie als Referentin des Europäischen Betriebsrats der <link http: de.wikipedia.org wiki kion_group _blank external-link-new-window wikipedia>KION Group, wo sie für die Stärkung der Europäischen Arbeitnehmerstrukturen, Öffentlichkeitsarbeit und strategische Themen zuständig war. Zugleich war sie auch gewählte Betriebsrätin.

Geboren 1984, studierte sie nach einer Ausbildung zur Industriekauffrau bei Bertelsmann und zweijährigem Engagement als Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung Betriebs- und internationale Volkswirtschaftslehre in Berlin und Alicante. Dabei spezialisierte sie sich auf Globalisierungs- und internationale Arbeitsrechtsthemen und absolvierte Praktika bei der Internationalen Abteilung des <link http: www.dgb.de _blank external-link-new-window dgb>DGB-Bundesvorstands sowie im <link http: www.ilo.org berlin lang--de index.htm _blank external-link-new-window ilo>Berliner Büro der ILO.

In den Jahren 2011 und 2012 vertrat sie die deutsche Arbeitnehmerdelegation im Ausschuss für Soziale Sicherheit bei der Internationalen Arbeitskonferenz in Genf, einem der <link http: de.wikipedia.org wiki _blank external-link-new-window>Organe der ILO. Im Rahmen dieser Aufgabe verhandelte als DGB-Delegierte mit Arbeitgeber- und Regierungsvertretern, der Schwerpunkt lag auf der Entwicklung und Festlegung nationaler Basisschutzniveaus zur sozialen Sicherheit. Sie leistete einen einjährigen Freiwilligeneinsatz in Namibia und forschte im Rahmen eines Stipendiums der <link http: www.boeckler.de _blank external-link-new-window hbs>Hans Böckler-Stiftung für ihre Masterarbeit über Sozialen Gesundheitsschutz für Menschen unterhalb der Armutsgrenze in Indien.