25.04.2024, 14:04 Uhr

Vertrauenskörperleiter tagen

• 07.09.2012

Beim Vorstand der IG Metall in Frankfurt treffen sich am Freitag über 60 LeiterInnen von IG Metall-Vertrauenskörpern von Siemens-Standorten in ganz Deutschland. An zwei Tagen geht es um zahlreiche Themen rund um die gemeinsame Arbeit mit der IG Metall in den Siemens-Betrieben.

Zukunft der Arbeitsplätze bei Siemens

Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die »Zukunftsinitiative „D“« für die Zukunftsfähigkeit von Siemens und seiner Arbeitsplätze, die Aufsichtsratswahl am 25. September, die Betriebspolitik der Zukunft, Trends und Perspektiven der IG Metall-Arbeit in den kommenden Jahren und Schwerpunkte der gemeinsamen Arbeit. Ein gemeinsames Abendessen mit dem Ersten IG  Metall-Vorsitzenden und Siemens-Aufsichtsrat Berthold Huber bietet am Freitag Abend Raum für Gespräche und Austausch, bevor am Samstag in einer Arbeitsgruppenphase verschiedene Themen der Vertrauensleutearbeit bei Siemens behandelt werden.

Bundesweite Beteiligung

Mit von der Partie sind neben den Hauptpersonen - VertrauenskörperleiterInnen aus Siemens-Betrieben von Hamburg bis Konstanz - unter anderem der auch Gesamtbetriebsratsvorsitzende Lothar Adler, der Zweite IG Metall-Vorsitzende Detlef Wetzel, IG Metall-Vorstandsmitglied und Siemens-Aufsichtsrat Jürgen Kerner sowie natürlich das Siemens Team der IG Metall.