29.03.2024, 07:03 Uhr

Vielfalt auf allen Ebenen

• 06.12.2011

Diversity in Unternehmen ist in aller Munde, und auch bei Siemens gibt es diverse "Guidelines" und sogar eine eigene Facebook-Seite dafür. Aus Arbeitnehmersicht allerdings stehen bei diesem Thema nicht immer die selben Aspekte im Vordergrund - die Betriebsräte verabschiedeten daher auf ihrer Versammlung im November in Berlin eine eigene Diversity Charta.

Betriebsräteversammlung 2011

Mensch vor Marge

"Den Diversity-Gedanken im gesamten Unternehmen zu verankern ist für unseren dauerhaften Unternehmenserfolg von vorrangiger Bedeutung" heißt es bei

undefinedSiemens

, was die Unternehmensperspektive bestens auf den Punkt bringt. Die Diversity-Charta des Gesamtbetriebsrats und der Betriebsräte der Siemens AG setzt ihre Schwerpunkte aus einer anderen Sicht: "Globalisierung und demografische Entwicklung verändern das Wirtschaftsleben in Deutschland und innerhalb der Siemens AG. Um in diesem Umfeld auch weiterhin bestehen zu können, ist eine verantwortungsvolle, auf Vielfalt ausgerichtete Mitarbeiterführung und Unternehmenskultur gefordert, in der der Mensch vor der Marge kommt."

Gesamtbetriebsrat und Betriebsräte verpflichten sich in ihrer Charta am Betriebsverfassungsgesetz orientiert, die Chancengleichheit von Frauen und Männern zu fördern, Diskriminierung und Benachteiligung zu verhindern und eine Unternehmenskultur zu fördern, die von gegenseitigem Respekt und der Anerkennung der Talente und Fähigkeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unabhängig von Rang und Tätigkeit geprägt ist.

"Bottom up" statt nur "top down"

Einen Erfolg der Diversity-Bemühungen sehen die ArbeitnehmervertreterInnen nur gewährleistet, wenn sie auf allen Ebenen und Hierarchiestufen berücksichtigt und gemeinsam gelebt wird, anstatt von obenherab verordnet zu sein. Die langjährige Arbeit der Betriebsräte und des Gesamtbetriebsrats wirkt sich dabei bereits erkennbar aus, etwa durch Vereinbarungen zu zahlreichen Aspekten der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Programme zum Erhöhen des übertariflichen Anteils bei Frauen die im Jahr 2001 weltweit eingeführten neuen Diversity-Leitsätze.

Auch ihre Ziele definieren die InteressenvertreterInnen eindeutig. Sie reichen von der Beschäftigungssicherung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Sicherung der Standorte in Deutschland über gute Arbeits- und Beschäftigungsbedingungen unter Berücksichtigung individueller Lebensphasen und Faktoren bis hin zu Fairness und Zusammenarbeit auf allen Ebenen. Letztlich sollen nach ihrer Überzeugung gegenseitiger Respekt und Wertschätzung unabhängig von Rang und Tätigkeit die Voraussetzungen schaffen, dass Führungskräfte wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Werte erkennen, teilen und leben.

Die Diversity-Charta des Gesamtbetriebsrates und der Betriebsräte der Siemens AG können Sie als PDF über untenstehenden Link (Diversity-Charta.pdf) herunterladen.