Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/vielleicht-muss-man-die-route-neu-berechnen
19.04.2024, 01:04 Uhr

"Vielleicht muss man die Route neu berechnen"

  • 09.02.2012
  • Allgemein

... erklärt Siemens' CFO Joe Kaeser ungewöhnlich offen zu der Art und Weise, wie das Unternehmen das mittelfristige Umsatzziel von 100 Milliarden Euro erreichen will. In der jüngeren Vergangheit habe man "sehr schnell sehr viel gewollt", was letztlich "Ineffizienzen" geführt habe, durch die man im letzten Quartal unter den Möglichkeiten geblieben sei.

Gegenüber dem "<link http: www.handelsblatt.com unternehmen industrie finanzvorstand-kaeser-siemens-raeumt-fehler-ein _blank external-link-new-window handelsblatt>undefinedHandelsblatt" räumte Kaeser ein, damit werde es schwieriger, die Jahresprognose zu erreichen und deutete an, was bereits auf der Hauptversammlung und in deren Vorfeld deutlich wurde: Das flotte Tempo der vergangenen Quartale wird Siemens voraussichtlich spürbar mindern.

Bei manchen Projekten habe man außerdem im Vorfeld die Komplexität unterschätzt und "nicht gut genug gearbeitet", beispielweise im Zusammenhang mit Anbindung von Windparks an der deutschen Küste. Peter Löscher hatte bereits vor der Hauptversammlung mehrfach erwähnt, Siemens sei bei diesen Projekten auf unerwartete Verzögerungen, etwa wegen unerwartet langwieriger und schwieriger Genehmigungsverfahren, gestoßen.