29.03.2024, 15:03 Uhr

Vorteil für Absolventen

• 10.03.2011

Wie in jedem Jahr hat die IG Metall auch für 2011 wieder eine Analyse der Einstiegsgehälter von Absolventen erstellt. Berufseinsteiger in den Branchen Automobil, Elektro, IT, Maschinenbau, Stahl und Telekommunikation erhalten damit eine informative Übersicht, was sie erwarten können und worauf bei der Bewerbung zu achten ist.

Besserer Rahmen bei Tarifbindung

Ein erfreuliches Ergebnis der IG Metall-Umfrage zu den Einstiegsgehältern: Die Chancen für Berufseinsteiger haben sich verbessert, denn die Betriebe stellen wieder mehr ein. Bei der konkreten Suche nach dem ersten Arbeitsplatz mindestens ebenso wichtig ist die Tatsache, dass tarifgebundene Unternehmen deutliche Vorteile bieten - dort muss das erzielbare Jahresentgelt mindestens so hoch sein wie das Tarifentgelt, weniger ist unzulässig.

Wirtschaftsfächer holen auf

Der Erhebung zufolge haben die Absolventen betriebs- und volkswirtschaftlicher Studiengänge ihren Rückstand auf naturwissenschaftliche Fächer wie Informatik und  Physik aufgeholt. Zum Teil sind sie sogar vorbeigezogen: Ein junger Betriebswirt mit universitärem Diplom oder Masterabschluss verdient im Schnitt 49.140 beziehungsweise 49.844 Euro pro Jahr; ein Diplomingenieurs/Master kommt mit 49.019 bis 49.414 Euro auf etwas weniger.

Mit Tarif ein Fünftel mehr

Vom viel beklagten Ingenieurmangel ist auf dem Stellenmarkt bislang wenig zu spüren. Generell zieht der Stellenmarkt an, die Zahl der Einstellungen nimmt zu. Gerade für Berufsanfänger spielt dabei die Tarifbindung eine große Rolle: Unternehmen, die nach Tarif bezahlen, überweisen den Einsteigern durchschnittlich fast 20 Prozent mehr, fvon Urlaubstagen und Weihnachtsgeld ganz zu schweigen. Grundsätzlich gilt für tarifgebundene Unternehmen: Einstiegsgehälter über Tarif sind zulässig, niedrigere Einstiegsgehälter sind es nicht.

Die IG Metall erhebt jedes Jahr die Einstiegsgehälter für Berufseinsteiger in verschiedenen Branchen. Die Daten stammen von Betriebsräten aus 81 Betrieben und beziehen sich in der aktuellen Ausgabe der Informationsbroschüre auf den Verdienst von Studienabsolventen in den Jahren 2009 und 2010. Als PDF kann man die Broschüre über obenstehenden Link (Absolventen-2011.pdf) herunterladen.