Siemens Dialog
https://www.dialog-igmetall.de/nachrichten/warnung-aus-dem-vorstand
29.03.2024, 16:03 Uhr

Warnung aus dem Vorstand

  • 27.06.2012
  • Allgemein

Einen Monat vor Veröffentlichung der Zahlen für das dritte Quartal äußert Siemens' Finanzchef Joe Kaeser, was nicht nur die Financial Times Deutschland als "verkappte Gewinnwarnung" interpretiert: Zwar beabsichtige man keine Korrektur der aktuellen Zielzahlen für das Gesamtjahr, möchte aber die Märkte grundsätzlich vorwarnen.

In Washington gab der CFO am Dienstag der Nachrichtenagentur Bloomberg das <link http: www.bloomberg.com news siemens-predicts-rocky-road-to-2012-goals-as-demand-falls-3-.html _blank external-link-new-window>undefinedInterview, das den Aktienkurs weit unter 63 Euro drückte. In der Tat weist einiges darauf hin, dass Kaeser wieder einmal die Rolle zufällt, in den Wochen vor Bekanngabe der Zahlen mit wohlplatzierten Statements den Weg für schlechte Nachrichten zu ebnen.

"Steiniger Weg" zu den Jahreszielen

Siemens' kurzzyklisches Geschäft stelle sich "beträchtlich schlechter" dar, als man gedacht habe; das zurückgehende Wachstum in China führe zu sinkenden Verkaufszahlen dort und werde wohl erst 2013 im Rahmen des Fünfjahresplans wieder Fahrt aufnehmen. Vor diesem Hintergrund werde es für Siemens ein "steiniger Weg" zu den angepeilten Jahreszielen.

"Hoffnungsloser Fall" Europa

Mit der Eurokrise und den ökonomischen Wackelkandidaten der EU hat sich Siemens offenbar bereits mehr oder weniger abgefunden. Kaeser jedenfalls hält von den Bemühungen zur Bewältigung der Eurokrise augenscheinlich nicht besonders viel: Siemens beobachte vor allem die Entwicklung in China, weil Europa fortfahre, sich als "hoffnungsloser Fall" zu zeigen; ein Rettungspaket für Griechenland werde mangels Wettbewerbsfähigkeit und geordneter Kontrolle "den Bach runter gehen".