24.04.2024, 05:04 Uhr

Wechsel im Siemens Team

• 01.12.2010

Mit Wirkung zum ersten Dezember gibt es einen personellen Wechsel im Siemens Team der IG Metall. Andrea Fehrmann, bislang schwerpunktmäßig für die zahlreichen Siemens-Betriebe in Mittelfranken verantwortlich, verlässt das Team für eine neue Tätigkeit in der IG Metall-Bezirksleitung Bayern. Ihre Aufgaben übernimmt Jens Prietzel, bisher Jugendsekretär bei der IG Metall Berlin.

Andrea Fehrmann

Jens Prietzel

Andrea Fehrmann arbeitete nach ihrem Soziologiestudium als wissenschaftliche Mitarbeiterin, bevor sie vor zwölf Jahren zum "Projekt IT" der IG Metall-Verwaltungsstelle Nürnberg stieß. Nach einem anschließenden Promotionsstipendium der Hans-Böckler-Stiftung begann sie im Mai 2004 die einjährige Trainee-Ausbildung der IG Metall, nach deren Abschluss sie ab 2005 die Siemens-Betriebe in Mittelfranken betreute. Parallel übernahm sie zahlreiche andere Aufgaben, unter anderem ein Aufsichtsratsmandat bei Siemens Enterprise Comunications.

Neue Herausforderung: Industriepolitik in Bayern

Vollständig wird Andrea aller Wahrscheinlichkeit nach nicht aus dem Umfeld von Siemens verschwinden. In Zukunft nämlich ist sie in der IG Metall-Bezirksleitung Bayern für den Bereich Industrie-, Beschäftigungs- und Strukturpolitik verantwortlich, für den sich aufgrund der Bedeutung des Siemens-Konzerns zwangsläufig Berührungspunkte ergeben.

Das Siemens Team wünscht ihr bei ihrer neuen Tätigkeit viel Erfolg und alles Gute!

Von Berlin nach Erlangen

Die Betreuung der der mittelfränkischen Siemens-Betriebe übernimmt ab Dezember Jens Prietzel, der dazu ein Büro in der IG Metall-Verwaltungsstelle Erlangen bezieht. Er war bisher als Jugendsekretär der IG Metall-Verwaltungsstelle Berlin zuständig für Jugend- und Hochschularbeit, berufliche Qualifizierung und die Betreuung von Betrieben der IT-Branche, so dass er auch mit Berliner Siemens-Betrieben zu tun hatte.