29.03.2024, 06:03 Uhr

Wind Power: "Das Schweigen der Lämmer"

• 18.06.2012
  • Operativ

Unter diesem bitteren Titel fasst der Gemeinschaftsbetriebsrat von Siemens Wind Power und Niederlassung in Bremen zusammen, was das Management den Beschäftigten am vergangenen Freitag zu sagen hatte. Die Forderungen und offenen Fragen des Betriebsrates bleiben unbeantwortet.

Protestbekundung ...

... vor der Abteilungsversammlung.

Protest vor der Versammlung

Viele Beschäftigte zogen vor der Veranstaltung in einem Protestmarsch vom Arbeitsplatz zum Ort der Abteilungsversammlung, wo die Arbeitgeberseite durch etliche hochrangige Vertreter von Geschäftsführung, Personalabteilung und Energy-Management repräsentiert wurde. Wie sich herausstellen sollte, erhöhte dies allerdings den Informationsgehalt der Firmenstatements nicht wesentlich.

Der Betriebsratsvorsitzende Jörg Pupat eröffnete die Sitzung mit der Erläuterung der Position des Betriebsrates und verlangte, dass die Betriebsvereinbarungen zur Absicherung des SWP-Standortes Bremen eingehalten werden.  Die Geschäftsführung forderte er auf, sich zu den Forderungen des Betriebsrats zu (siehe Link Forderungen-BR_SWP-HB.pdf) äußern.

Klare Fragen, keine Antworten

Das allerdings vermied die Geschäftsführung konsequent; selbst zu der klaren Frage, ob sie bestehende Betriebsvereinbarungen denn nun einzuhalten gedenkt oder nicht, gab es nur Schweigen. Statt dessen zielten ihre Beiträge nach Einschätzung des Betriebsrates darauf ab, ihre Planungen für Personalabbau und Standortwechsel nochmals darzustellen. Der Betriebsrat und der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Bremen Volker Stahmann wiesen die Ausführungen in einer scharfen Reaktion zurück und betonten, dass die Probleme eigentlich mit der Geschäftsführung zusammenhängen.