25.04.2024, 18:04 Uhr

Zukunft für gute Arbeit in Deutschland - Siemens zukunftsfähig gestalten

• 12.09.2012

Die IG Metall-Vertrauenskörperleiter bei Siemens haben im Rahmen ihrer Tagung am vergangenen Wochenende unter anderem einen Aufruf zur bevorstehenden Wahl der Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat verabschiedet. Es geht um viel am 25. September in Berlin: Zusammenhalt und gemeinsames Handeln sind der Schlüssel für erfolgreiche Arbeit im Interesse aller Beschäftigten.

Die Überschrift der in Frankfurt verabschiedeten Erklärung (siehe Erklaerung-VKLeiter.pdf) ist Programm für die IG Metall-Arbeitnehmervertreter bei Siemens: "Zukunft für gute Arbeit in Deutschland - Siemens zukunftsfähig gestalten". Um sich für diese Ziele voll einsetzen zu können, ist eine starke Arbeitnehmerbank im Aufsichtsrat unabdingbar, mit kompetenten und engagierten InteressenvertreterInnen, die Hand in Hand mit der IG Metall zusammenwirken.

Sichere und faire Jobs bei Siemens

- dafür ziehen die vielen Vertrauensleute der IG Metall, die Betriebsräte, der Gesamtbetriebsrat, der Konzernbetriebsrat und die IG Metall im Aufsichtsrat an einem Strang. Was sie auf diese Weise in der Vergangenheit erreicht haben, kann sich sehen lassen: Das Standort- und Beschäftigungssicherungsabkommen, die Bewältigung der Wirtschaftskrise von 2008 ohne den Abbau von Stammbeschäftigten und das Überwinden der Schmiergeld- und der AUB-Affäre sind nur einige besonders einprägsame Beispiele.

Zukunft von Siemens nachhaltig auf den Weg bringen

Aktuell und künftig werden diese Herausforderungen nicht nachlassen, im Gegenteil: Die Zukunft von Siemens muss nachhaltig auf den Weg gebracht werden. Auf seinen Zukunftsfeldern muss das Unternehmen in Deutschland ein Innovationsmotor mit industrieller Produktion, Forschung und Entwicklung, Service und Vertrieb sein. Die Voraussetzung dafür sind Investitionen, zukunftsfähige Technologien sowie qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dafür stehen entscheidende Weichenstellungen bevor, um die vorhandenen Arbeitsplätze zu sichern und Neue zu schaffen.

Jede Stimme zählt

Die IG Metall und ihre Kandidatinnen und Kandidaten für den Aufsichtsrat sind entschlossen, weiter gute Arbeit in Deutschland und die Zukunftsfähigkeit von Siemens zu gestalten und brauchen dazu die Unterstützung aller Delegierten für die Aufsichtsratswahl. Deshalb darf die Wahl nicht zum Spielball von Einzelinteressen geraten. Nur die IG Metall ist in der Lage, gemeinsames Handeln über den Einzelbetrieb hinaus zu organisieren und dem Management auf allen Ebenen die Stirn zu bieten - der solidarische Zusammenhalt ist wichtiger denn je.

Den vollständigen Aufruf der IG Metall-Vertrauenskörperleiter bei Siemens zur Aufsichtsratswahl kann man als PDF über obenstehenden Link (Erklaerung-VKLeiter.pdf) herunterladen.