25.04.2024, 21:04 Uhr

Zukunft sichern – Innovationskraft stärken

• 27.05.2009

Unter diesem Titel bietet die Hans Böckler-Stiftung am 23. und 24. Juni eine Engineering-Tagung in Hamburg an. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen durch Verbesserung der Arbeits- und Innovationsbedingungen in den F&E-Bereichen gestärkt werden kann.

Die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen beruht auf qualifizierter Facharbeit und der Leistung von Ingenieur/innen und technischen Expert/innen. Um innovationsfreundliche Bedingungen in den Unternehmen zu schaffen, brauchen Betriebsräte und Gewerkschaften den Dialog mit Ingenieuren und technischen Experten und das Know-how aus den Forschungs- und Entwicklungsabteilungen.

Die Ausrichtung an kurzfristigen Renditezielen hat auch in den F&E-Bereichen tiefe Spuren hinterlassen. Die Arbeits- und Innovationsbedingungen im Engineering sind in den letzten Jahren deshalb stark unter Druck geraten. Damit sich dieser Trend in der gegenwärtigen Krise nicht noch verschärft, sollen auf der Tagung Ansätze und gute Beispiele zur Verbesserung der Arbeits- und Innovationsbedingungen in den F&E-Bereichen dargestellt und diskutiert werden.

Auf der Tagesordnung stehen neben Workshops und Diskussionen auch Vorträge mit hochkarätiger Besetzung. Der erste IG Metall-Vorsitzende Berthold Huber referiert zum Thema "Zukunft sichern – Innovationen mit Ingenieur/innen gestalten". Das geschäftsführende Vorstandsmitglied Helga Schwitzer, Oliver Burkhard, Bezirksleiter der IG Metall Nordrhein-Westfalen, und die Siemens-Konzernbetriebsratsvorsitzende Bettina Haller nehmen an einer Podiumsdiskussion zu den Perspektiven der Ingenieurarbeit teil.

Weitere Informationen sowie die Ausschreibung der Tagung finden Sie in der Einladung, die Sie als PDF über obenstehenden Link (Engineering-F-u-E.pdf) herunterladen können.