29.03.2024, 09:03 Uhr

Zusätzlicher Quali-Baustein für neue Siemens-Betriebsräte in Bayern

• 09.02.2015

Siemens-Betriebsräte sind zunehmend gefordert, für die nachhaltige Sicherung und Entwicklung der Beschäftigung und ihrer Standorte aktiv zu werden. Dabei handeln sie einerseits sehr konkret im eigenen Betrieb, müssen jedoch andererseits immer auch die komplexen Strukturen und Entscheidungsebenen sowie unternehmensübergreifende Regelungen und Vereinbarungen beachten.

Christian Rendel

Beatrix von Ponickau

Dirk Schencke

Eine echte Herausforderung - vor allem für neu gewählte und noch unerfahrene Betriebsräte. Deshalb unterstützt die Betriebsräteakademie Bayern in enger Zusammenarbeit mit dem Siemensteam der IG Metall im Bezirk Bayern den notwendigen Orientierungsprozess mit einem eigenen, zusätzlichen Qualifizierungsbaustein „BR Siemens plus“. Teilnahmevoraussetzung ist hierbei allerdings der vorherige Besuch des Betriebsräte I – Seminars (BR I), auf deren Grundlagen diese unternehmensspezifische Schulung aufsetzt.

Im Oktober und Dezember letzten Jahres haben bereits zwei „BR Siemens plus“-Seminare stattgefunden. Weitere Veranstaltungen werden im März, April und Juli folgen. Wir haben drei Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten Seminare nach ihren Eindrücken befragt:

Christian Rendel, Betriebsrat am Siemens-Standort Fürth:

„Mich persönlich hat die Wertschätzung, die uns als frisch gebackene Betriebsräte entgegen gebracht wurde, am meisten beeindruckt. Dafür standen vor allem die Beiträge der beiden Gastreferenten vom GBR bzw. der Arbeitnehmerbank im Aufsichtsrat, mit denen wir intensiv diskutieren konnten. Das ging häufig sogar über die offizielle Seminarzeit hinaus, wobei die Referenten ausführlich auf die Fragen der Teilnehmer eingingen. Inhaltlich hat mich vor allem die Auseinandersetzung mit der Unternehmensstruktur und unserem Wirken auf den verschiedenen Ebenen der Betriebsverfassung und Mitbestimmung weitergebracht. Dieses komplexe System zu durchdringen erfordert einfach Zeit und die wurde uns Teilnehmern definitiv eingeräumt.“

Beatrix von Ponickau, Betriebsrätin am Siemens-Standort Bad Neustadt:

„Wir vom Standort Bad Neustadt waren im Dezember gleich zu viert auf dem ‚BR Siemens plus‘ und es war für uns sehr interessant und informativ. Der Aufbau, die verschiedenen Referenten, die Teilnehmer verschiedener Standorte und auch die Diskussionen selber waren gut und wichtig. Vielleicht kann man zukünftig noch etwas mehr Zeit für Diskussionen über die Entwicklung einzelner Betriebe einräumen. Und methodisch würde ich noch mehr Gruppenarbeit anregen. Aber das ändert nichts an dem stimmigen Grundkonzept dieses Seminars, dass ich als absolutes ‚MUSS‘ für jedes Betriebsratsmitglied bei Siemens betrachte. Es macht einfach Sinn, um die Strukturen der Arbeitnehmervertretung zu verstehen und das Betriebsratsmandat effektiv wahrzunehmen. Dies gilt insbesondere mit Blick auf den Kontakt und die gemeinsame Arbeit des örtlichen Betriebsrat und des Gesamtbetriebsrat. Nicht zuletzt als eine der Bildungsbeauftragten meines Gremiums werde ich das Seminar meinen Kolleginnen und Kollegen dringend empfehlen.“

Dirk Schencke, Betriebsrat am Siemens-Standort Erlangen Süd:

„Durch Gespräche, eigene Beiträge und die Fragen der Teilnehmer konnte ich die ganze Bandbreite der Herausforderungen auch der anderen Betriebsratseinheiten innerhalb unserer Firma kennenlernen und diskutieren. Auch die Zusammenhänge zwischen BR, GBR, KBR und den GBR-Verbindungskreisen und die notwendigen Informationsflüsse aus Sicht aller Beteiligten wurden anschaulich und vor allem „Siemens-spezifisch“ erläutert. Gefallen hat mir dabei besonders die konstruktive und offene Diskussionskultur und die Bereitschaft der Referenten auch mit inhaltlichem Tiefgang auf die Fragen der Teilnehmer einzugehen. Vielleicht lässt sich zukünftig noch die eine oder andere Folie weglassen, Weniger ist da oft Mehr. In jedem Fall empfehle ich das Seminar meinen Kollegen ausdrücklich weiter, insbesondere auch, weil es uns als örtliche Betriebsräte einen engeren Kontakt zum GBR und KBR ermöglicht.“

Mehr Informationen zum „BR Siemens Plus“ erhalten interessierte Siemens-Betriebsräte aus dem Bezirk Bayern bei ihren Bildungsbeauftragten oder über die Kolleginnen und Kollegen des Siemensteams der IG Metall. Die Termine für die vorausgesetzten BR I – Seminare können ebenfalls beim Bildungsbeauftragten des Betriebsrates oder bei der zuständigen IG Metall-Verwaltungsstelle erfragt werden.